Kriminalpolizei und katholische Kirche rätseln über das Motiv
Gezielte Antlitz-Schändung

Dülmen. „Wenn es sich bestätigen sollte, dass hier wirklich ein religiös-ideologisches Motiv vorliegt, wie der Staatsschutz vermutet, dann haben wir es tatsächlich mit etwas völlig Neuem zu tun“, erklärt Mirko Stein, Sprecher der Polizei in Münster.

Montag, 07.11.2016, 19:02 Uhr

Kriminalpolizei und katholische Kirche rätseln über das Motiv  : Gezielte Antlitz-Schändung
Foto: Archiv

Weder bei der Polizei noch beim Bistum Münster ist eine vergleichbare Anschlagsserie gegen christliche Symbole aus der Vergangenheit bekannt. „Es gibt immer mal einzelne Vorfälle, die entweder purer Vandalismus oder aber Diebstähle sind. Aber an eine Tat mit religiösem Hintergrund kann ich mich persönlich nicht erinnern“, bestätigt Dr. Stephan Kronenburg vom Bistum, dass die Kirche vor einem ganz neuen Problem stehen könnte.

Die unheimliche Serie der Statuenschändung setzt sich weiter fort. So meldet Pfarrer Markus Trautmann, dass nun auch das Wegkreuz an der Einfahrt zum Haus Merfeld sowie die Kreuzigungsgruppe am Kolpinghaus und das Marienbild an der Ecke Halterner Straße/Mühlenweg Opfer der Anschläge geworden sind. Wann das genau geschehen ist, ist wie in den anderen Fällen auch, kaum zu sagen. „Ein Problem ist, dass die Tatzeiträume nicht gut eingegrenzt werden können, weil die Zeugen die Beschädigungen oft zufällig entdecken“, ergänzt Stein.

Um gezielt Nase, Augen oder Wangen der Figuren zu beschädigen, muss der Täter mindestens eine Stange, wenn nicht gar eine Leiter verwendet haben. Denn das Ziel der Anschläge, wie beim Christus vor Haus Merfeld, ist oft nur schwer zu erreichen. „Es fällt auf, dass der Täter sich sehr gut in Dülmen auskennt, und dass er es sehr gezielt auf die Antlitze der Figuren abgesehen hat“, berichtet Trautmann auf DZ-Nachfrage. So seien nur vereinzelt Figuren enthauptet worden, was vielleicht auch ein Versehen gewesen sein könnte.

Weitere Informationen in der DZ-Ausgabe von Dienstag, Print und E-Paper.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4419988?categorypath=%2F2%2F62%2F798625%2F819647%2F
Nachrichten-Ticker