10 Jahre Hospiz Anna Katharina und Palliativstation
Bereicherung für die Gesellschaft

Dülmen. Es begann mit dem Aufkommen von ambulanten Hospizbewegungen und einer Erbschaft. Vor zehn Jahren, am 3. November 2006, eröffnete das Hospiz Anna Katharina in Dülmen. Am Freitag wurde in einer Feierstunde im Freizeitbereich des Anna-Katharinenstiftes Karthaus Geburtstag gefeiert. Neben dem Hospiz feierte auch die Palliativstation am Standort Dülmen der Christophorus-Kliniken ihr zehnjähriges Bestehen. Neben Mitarbeitern und ehrenamtlichen Helfern waren auch zahlreiche politische Vertreter zu der Feierstunde gekommen.

Freitag, 04.11.2016, 17:11 Uhr

10 Jahre Hospiz Anna Katharina und Palliativstation : Bereicherung für die Gesellschaft
In einer Gesprächsrunde mit Moderator Sven Sandbothe (2.v.r.) blickten (v.l.) Ursula Konert, Hubert Deipenbrock und Dr. Veronika Gemmeke auf die Anfänge von Hospiz und Palliativstation zurück. Foto: Hülsheger

Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr würdigte die Arbeit von Hospiz und Palliativstation als „Bereicherung für die gesamte Gesellschaft.“ Mit der Entstehung der beiden Einrichtungen sei ein wichtiger Baustein in der medizinischen Versorgung entstanden, der bis dahin fehlte. Beim Kreis seien beide Einrichtungen anerkannt. Einen besonderen Dank richtete er an die ehrenamtlichen Helfer.
Die Bedeutung von Hospiz und Palliativstation stellte auch Dr. Mark Lönnies, Geschäftsführer der Christophorus-Kliniken, heraus. Allein die große Teilnehmerzahl an der Feierstunde sei ein Indiz für den Stellenwert. Auch dass beide Einrichtungen auf einem Campus zu finden seien, habe sich bewährt.
In einer Gesprächsrunde blickten der frühere Geschäftsführer Hubert Deipenbrock, die ehemalige Leiterin der Palliativstation Dr. Veronika Gemmeke und Ursula Konert, die seit Gründung im Hospiz Anna Katharina arbeitet, auf die Anfänge zurück.

Mehr zum Thema in der Samstagsausgabe der DZ und im E-Paper.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4413327?categorypath=%2F2%2F62%2F798625%2F819647%2F
Nachrichten-Ticker