Verein steckt sich neue Ziele
Artothek auf Erfolgskurs

Dülmen. „Unser oberstes Ziel war es, dass wir drei Jahre durchhalten wollen“, so Vorstandsmitglied Rüdiger G. Behrens am Mittwoch bei der Pressekonferenz der Artothek Münsterland in den Ausstellungsräumen am Lüdinghauser Tor. „Jetzt können wir schon zur Halbzeit sagen, dass wir sehr gut angenommen wurden und finanziell sehr gut aufgestellt sind. Daher werden wir die drei Jahre ganz sicher durchhalten.“

Mittwoch, 12.08.2015, 18:15 Uhr

Verein steckt sich neue Ziele : Artothek auf Erfolgskurs
Optimistisch blickt der Vorstand der Artothek Münsterland in die Zukunft. Foto: Stief

Die einzige Artothek im Münsterland schöpft aus einem Fundus von 200 Künstlern, ausgestellt sind knapp 500 Kunstobjekte. „Wir wollen eine Plattform sein für alle Künstler, die sonst keine Möglichkeit haben, sich zu präsentieren“, so der zweite Vorsitzende Udo Schotten. Durch das neue Vorstandsmitglied Uwe Lischewski (seit drei Monaten im Vorstand für Florian Kübber) soll auch der Fotografie mehr Raum in der Artothek gegeben werden. Der studierte Grafik- und Kommunikationsdesigner stieß bei seinen Kollegen auf offene Ohren mit der Idee, Kurse aus den Reihen der Mitglieder in den Bereichen Malerei und Fotografie anzubieten. „Unsere Absicht ist es, noch mehr Kunden zu erreichen und dazu haben wir nicht nur räumlich schon etwas verändert“, so Lischewski.

Bei der zweiten Dülmener Kulturnacht ist auch die Artothek Münsterland dabei, in die Region geht der Verein durch Ausstellungen in den Räumen der Amtsgerichte Bocholt und Steinfurt. „Wir wollen auch weitere Ausstellungen außerhalb Dülmens auf die Beine stellen, bei denen jeweils zwei bis drei unserer Künstler dabei sind“, nennt Udo Schotten ein weiteres Zukunftsprojekt. Werbung haben die Mitglieder der Artothek bei 220 Hoteliers und Betreibern von Ferienwohnungen in der Umgebung gemacht, damit deren Gäste auch den Weg nach Dülmen finden.

Den gesamten Bericht lesen Sie in der DZ-Printausgabe von Donnerstag und im E-Paper.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/3440278?categorypath=%2F2%2F62%2F798625%2F819647%2F
Nachrichten-Ticker