Großer Andrang an der Vogelstange
15 Anwärter für zwei Könige

Buldern. Buldern wird 1125 und die Schützenbruderschaft St. Johanni Buldern schenkte dem Dorf zum Jubiläum ein rauschendes Schützenfest. Das Dorfjubiläum hatten die Schützen zum Anlass genommen, das Antreten am Samstag vor der imposanten Kulisse von Schloss Buldern durchzuführen. Auf der Wiese vor dem Schloss hatten die Schützen und mehrere Hundert Schaulustige Aufstellung genommen. Als die Könige aus dem Schloss auf die Veranda traten, erklang vom Balkon des Schlosses eine Fanfare. „Ich habe mehrfach eine Gänsehaut bekommen“, sagte Herbert Bonheger, der das Antreten als amtierender Vogelkönig erlebte.

Montag, 16.06.2014, 19:12 Uhr
Die neuen Regenten der Schützenbruderschaft St. Johanni Buldern: (v.l.) Vogelkönigin Mary Lödding, Vogelkönig Hubertus Lödding, Sternkönigin Lisa Papenguth und Sternkönig Klaus Wewering.
Die neuen Regenten der Schützenbruderschaft St. Johanni Buldern: (v.l.) Vogelkönigin Mary Lödding, Vogelkönig Hubertus Lödding, Sternkönigin Lisa Papenguth und Sternkönig Klaus Wewering. Foto: Patrick Hülsheger

Im Parademarsch zog der Schützenzug an den Majestäten vorbei. Auch Bürgermeisterin Lisa Stremlau ließ sich das Schauspiel an der Seite der Majestäten sowie des Vorsitzenden Stefan Ricker, der das Schützenfest vor dem Schloss offiziell eröffnete, nicht entgehen. „Ich kam mir vor wie der Tolle Bomberg“, gestand Ricker.

Nach der Serenade und dem Fahnenschlag marschierte der Zug durchs Dorf. Angeführt wurde der Umzug von einem Herold, niemand geringerer als Pfarrer Ferdinand Hempelmann. Hoch zu Roß leitete er den Zug durch Buldern. „Wir haben bei einem Treffen beim Pastor über das Antreten gesprochen und haben ihn gefragt. Pfarrer Hempelmann hat sofort zugesagt“, berichtete Hauptmann Erwin Riegel, der mit dem Offizierscorps das Antreten im Schlosspark bis ins Detail geplant hatte.

Mehr zum Schützenfest in Buldern in der Dienstagsausgabe der Dülmener Zeitung und im E-Paper.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/2530308?categorypath=%2F2%2F62%2F798625%2F819647%2F
Nachrichten-Ticker