Joachim Hillers wird Fünfter bei Deutscher Meisterschaft der Kunstturner
Mut am Hochreck wird belohnt

Dülmen. Joachim Hillers, Turner beim TV Dülmen, belegte bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften Ü50 im Kunstturnen einen sehr guten fünften Platz. Der seit 40 Jahren aktive Turner beim TV Dülmen und der SG Coesfeld, ging an fünf klassischen Turngeräten als Vertreter Nordrhein-Westfalens auf Bundesebene an den Start.

Freitag, 11.05.2018, 19:09 Uhr

Alles auf eine Karte: Am Hochreck sorgte Joachim Hillers mit einer gekonnten Vorstellung für eine hohe Wertung.
Alles auf eine Karte: Am Hochreck sorgte Joachim Hillers mit einer gekonnten Vorstellung für eine hohe Wertung. Foto: it

Spannend aber auch heftig war der Wettkampf in seiner Altersgruppe, da er gespickt war mit ehemaligen Bundesliga-Turnern aus ganz Deutschland.
An seinem ersten und auch stärksten Gerät, dem Pauschenpferd, konnte Hillers mit einer Paradeübung und der Tageshöchstwertung von 11,60 Punkten überzeugen. Top-Einstand. Beim zweiten Gerät, dem Sprung, landete der Dülmener mit einem sauber gestandenen Handstandüberschlag im Mittelfeld der Wertungen. Den Barren als drittes Gerät absolvierte Hillers routiniert ohne große Patzer. Dann ging es an das 2,80 Meter hohe Hochreck. Auch an diesem Gerät konnte der TV-Turner überzeugen, da er noch vor ein paar Tagen in der Verbandsliga mit der SG Coesfeld geturnt hat und voll im Saft war, um gewohnt eine saubere Übung in den sicheren Stand durchzuturnen. Die Überlegung an diesem Gerät alles auf eine Karte zu setzen, wurde mit einer Spitzenwertung von 11,10 Zählern belohnt. Beim abschließenden Bodenturnen blieb Hillers als sogenannter „Nichtbodenturner“ im Rahmen seiner Möglichkeiten und landete auch hier mit seiner Punktewertung im guten mittleren Bereich. Die Überraschung bei Joachim Hillers und seinem langjährigen Trainer Ulrich Rickert bei der Siegerehrung war riesengroß. In der Endabrechnung belegte der Dülmener einen hervorragenden fünften Platz und konnte sich somit noch um drei Ränge gegenüber der Vorjahresplatzierung beim Deutschen Turnfest in Berlin steigern.

Anzeige
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5730784?categorypath=%2F2%2F62%2F798625%2F819401%2F819403%2F
Nachrichten-Ticker