Anzeige

Fr., 01.01.2016

Hannah Winkelmann gewinnt „Spoju-Award 2015“ des Kreissportbundes Coesfeld Preisgekröntes Engagement

Hannah Winkelmann gewinnt „Spoju-Award 2015“ des Kreissportbundes Coesfeld : Preisgekröntes Engagement

Hilfestellung: Übungsleiterhelferin Hannah Winkelmann bringt Kindern das Schwimmen bei. Foto: Biederstädt

Dülmen. „Und der ganze Aufwand, weil ich diesen Award gewonnen habe?“, fragt Hannah Winkelmann, als sie fotografiert werden soll. Für die 17-jährige Dülmenerin ist ihr Einsatz als Übungsleiterhelferin und Sportjugend-Vorstandsmitglied das normalste der Welt. Für den Kreissportbund Coesfeld ist es preisverdächtig.

Von Pjer Biederstädt

Das Helfer-Gen ist fest verankert in der Familie Winkelmann. Die Eltern, aber auch Hannahs ältere Geschwister sind Übungsleiter oder engagieren sich anderweitig im Sport. Als das Nesthäkchen von seiner Mutter gefragt wird, ob ein Jugendleiterschein interessant für sie wäre, ist die Entscheidung schnell gefallen. Mit 14 Jahren absolviert Hannah Winkelmann bei der Behinderten-Sportgemeinschaft (BSG) die nötigen Kurse. Danach hilft sie den Kindern zweier integrativer Gruppen im Alter von fünf bis sieben Jahren dabei, das Schwimmen zu erlernen. „Ich arbeite gern mit Kindern, das macht mir einfach viel Spaß“, sagt die angehende Abiturientin.

Über die BSG entstand schnell der Kontakt zum Kreissportbund Coesfeld. Dort engagiert sie sich im Vorstand der Sportjugend, dem sogenannten „J-Team“, machte vor einem Jahr die Fortbildung zur „Junior Managerin“ und schließlich sogar ein Praktikum bei dem Verband. „Mich hat die sportpolitische Arbeit interessiert. Ich würde mich zum Beispiel gerne dafür einsetzen, dass Schüler mehr Sport im Unterricht haben“, erzählt Hannah Winkelmann, die erste Erfahrungen in dem Bereich machen durfte, als die örtliche Politik die Sportjugend zum „Kamingespräch“ einlud.

Das gesamte Porträt lesen Sie in der Samstagsausgabe der Dülmener Zeitung oder im E-Paper.

Wie bewerten Sie diesen Artikel?

Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Nur eine Abstimmung möglich!

Ihre Bewertung wurde geändert.

  • Derzeit 0 von 5 Sternen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bewertung: 0/5

1 Stern = überhaupt nicht gut; 5 Sterne = hervorragend

Google-Anzeigen

Folgen Sie uns auf Facebook

Anzeige


http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/3712213?categorypath=%2F2%2F62%2F798625%2F819401%2F819403%2F