Anzeige

Mi., 16.04.2014

Stadtmeisterschaft im Schach Robin Eiersbrock verteidigt seinen Titel

Robin Eiersbrock setzte sich bei der Schach-Stadtmeisterschaft gegen 23 Konkurrenten durch.

Robin Eiersbrock setzte sich bei der Schach-Stadtmeisterschaft gegen 23 Konkurrenten durch. Foto: Liebing

Dülmen. Der neue und alte Stadtmeister im Turnierschach heißt Robin Eiersbrock. Bei dem vom Schachklub Dülmen organisierten Turnier konnte er sich gegen 23 Kontrahenten durchsetzen.

Von Jürgen Primus

Robin Eiersbrock musste nur gegen seinen ärgsten Konkurrenten Christian Rebber ein Remis abgeben. Da dieser bis zur letzten Runde, mit Ausnahme des Remis gegen den späteren Stadtmeister, ebenfalls alle seine Partien gewann, musste die Schlussrunde über dieses Kopf-an-Kopf-Rennen entscheiden. In dieser kam Christian Rebber nicht über ein Remis gegen Bodo Nolting hinaus. Robin Eiersbrock hingegen gewann parallel gegen Thorsten Döhler, der als Neuling zu einer der ganz großen Überraschungen des Turniers avancierte. Das Gleiche gilt für Berthold Reufer, der sich einen hervorragenden dritten Platz in der Gesamtwertung erkämpfte. Diese Top-Platzierung hatte sich der Spitzenspieler des Bezirksliga-Teams auch redlich verdient, denn in der letzten Runde kämpfte er Routinier Paul Rössing nieder, in einer Partie, die eigentlich im Remisbereich war.

Aprospos Überraschungen: zu diesen gehört ohne Zweifel auch der jüngste Teilnehmer Philipp Schlütermann. Ohne eine einzige Niederlage erspielte er sich eine Top-Platzierung. Sehr zufrieden mit seiner Leistung konnte auch Dominik Voß sein. Bei seinem ersten Dülmener Turnier reichte es für einen guten Mittelfeldplatz. Ingesamt war dieses Turnier, welches Spielleiter Bernd Bickmann wieder souverän organisierte, ohnehin reich an Überraschungen.

Am 9. Mai wird der Schachklub Dülmen das Maikäfer-Blitzturnier im Kolpinghaus durchführen. Im Vorfeld werden die Sieger des Turnierschachs geehrt. Zwei Tage vorher, am Mittwoch, 7. Mai, veranstaltet der Verein den ersten offenen Hobby-Schachtreff.

Google-Anzeigen

Folgen Sie uns auf Facebook

Anzeige


http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/2394586?categorypath=%2F2%2F62%2F798625%2F819401%2F819403%2F2159558%2F2606556%2F