Di., 17.01.2017

Loburger Schlosskonzert Von feurig bis zart und schräg

Kammermusik von Beethoven, Onslow und Konrad Lang präsentierten beim Loburger Schlosskonzert Cellistin Maria Kliegel (l.) und Nina Tichman (Klavier).

Ostbevern - Es war ein spannender Spätnachmittag, den Maria Kriegel (Cello) und Nina Tichman (Klavier) den Besuchern des Schlosskonzertes boten. Auf dem Programm standen neben Beethoven George Onslow und Konrad Lang. Von Thomas Biniossek mehr...

Di., 17.01.2017

Jugend on Tour Ostbevern Erste Anmeldungen liegen vor

Jugend on Tour Ostbevern (Joto) hatte zu einem Vortreffen für das neue Ferienlager in Spanien eingeladen, und etliche Interessenten waren gekommen.

Ostbevern - Jugend on Tour Ostbevern wird im Sommer erneut eine Ferienfreizeit anbieten, die nach Spanien führt. Interessenten trafen sich dazu jetzt im Edith-Stein-Haus. Von Anne Reinker mehr...


Mo., 16.01.2017

Franz-von-Assisi-Grundschule Ostbevern FvA-Schüler unterwegs

Unter der Leitung von Martina Lamour machten sich 199 Schüler auf den Weg nach Münster.

Ostbevern - Jährlich machen sich die Franz-von-Assisi-Grundschüler auf den Weg ins Theater. Gestern besuchten sie das Stück Ronja Räubertochter. Von Thomas Biniossek mehr...


Mo., 16.01.2017

Schützenverein Westbevern-Brock Winterwanderung gut angenommen

Die erste Winterwanderung des Schützenvereins Westbevern-Brock war ein Erfolg. Trotz niedriger Temperaturen machten sich rund 40 Teilnehmer gemeinsam auf den Weg zum Hof Mentrup.

Ostbevern - Weil Doppelkopf und Knobeln nicht mehr richtig liefen, bot der Schützenverein Westbevern-Brock nun eine Winterwanderung an. Und die wurde ausgezeichnet angenommen. Rund 40 Interessenten waren gekommen. Von Anne Reinker mehr...


Mo., 16.01.2017

Neujahrsempfang der Gemeinde Ostbevern In gegenseitigem Respekt

Proppenvoll war die Aula des Gymnasiums Johanneum. Über 300 Besucher hatten sich dort zum Neujahrsempfang der Gemeinde eingefunden.

Ostbevern - Über 300 Ostbeverner nahmen am traditionellen Neujahrsempfang der Gemeinde in der Aula des Gymnasiums Johanneum teil. Bürgermeister Wolfgang Annen blickte auf das Jahr 2016 zurück und zeigte sich optimistisch, dass das Zusammenwirken in 2017 besser klappt. Michael Schürkamp referierte zum Thema Wertschätzung. Von Thomas Biniossek mehr...


Mo., 16.01.2017

Lüning verabschiedet Ein „Leuchtturm für Ostbevern“

Friedhelm Hösker und seine Vorstandsmitglieder vom Verein Wirtschaft Ostbevern verabschiedeten sich von Christel und Winfried Lüning.

Ostbevern - Der Verein Wirtschaft Ostbevern sowie Nachbarn und Freunde verabschiedeten sich von Christel und Winfried Lünung. Nach 41-jähriger Berufstätigkeit gehen die beiden in den Ruhestand. Von Anne Reinker mehr...


So., 15.01.2017

Jahresversammlung der kfd Brock Viel vor im Jubiläumsjahr

Kfd-Vorsitzende Marlies Fiege (l.) und Pfarrer Dirk Mispelkamp (r.) gratulierten den Mitgliedern Maria Brüske, Irmgard Nosthoff, Paula Wendker und Maria Kalthegener (v.l.).

Ostbevern - Bei ihrer Jahresversammlung blickte die kfd Herz Jesu Brock auf ein abwechslungsreiches Jahr zurück. Geehrt wurden zudem langjährige Vereinsmitglieder. Von Anne Reinker mehr...


So., 15.01.2017

Weihnachtsbaumaktion Spenden für den guten Zweck

Anton Burlage, Stefan Fiege sowie die Brüder Nils und Luis mit Vater Alfred Wonnemann sammelten in Brock Weihnachtsbäume ein.

Ostbevern - Sowohl im Dorf als auch in Brock machten sich freiwillige Helfer auf den Weg, um die Weihnachtsbäume abzuholen. Die Spenden fließen Projekten in Kenia und Uganda zu. Von Anne Reinker mehr...


So., 15.01.2017

Gold- und Silberschmiede Wietkamp Ostbevern 127 Jahre an einem Standort

Eines der ältesten Fotos der Familie Siemann/Wietkamp entstand um 1890 und zeigt die Familie von August Ferdinand Siemann vor dem Gebäude des Uhrmachermeisters an der Hauptstraße 48.

Ostbevern - Marlene Wietkamp, Gold- und Silberschmiedmeisterin, gibt den Standort des Geschäftes für Schmuck und Uhren, das seit 127 an der Hauptstraße 48 angesiedelt war, endgültig auf. Sie zieht mit ihrem Geschäft in den ehemaligen Spielwarenladen Lüning. Von Thomas Biniossek mehr...


Sa., 14.01.2017

Boxlernstall Ostbevern Reichlich Gold und Silber

Die Mitglieder des Boxlernstalls legten unter der Anleitung von Trainer Andreas Steinkat das Sportabzeichen ab. Jetzt erhielten die Teilnehmer ihre Urkunden überreicht.

Ostbevern - Die Mitglieder des Boxlernstalls legen unter Anleitung von Trainer Andreas Steinkat Sportabzeichen ab. Die Urkunden überreichte Ostbeverns Sportabzeichenobmann Peter Müller. mehr...


Fr., 13.01.2017

Lesung mit Dirk Husemann Auf der Flucht

Autor Dirk Husemann (r.) las aus seinem Roman über die Historie Chinas und garnierte den Abend mit spannenden und unterhaltenden Geschichten.

Ostbevern - Zu einer Lesung mit Dirk Husemann hatte der Verein Ostbevern Kultur eingeladen. Husemann las aus seinem Roman „Die Seidendiebe“ vor. Von Anne Reinker mehr...


Fr., 13.01.2017

Neujahrsempfang der Gemeinde Ostbevern Wertschätzung ist wichtig

Bürgermeister Wolfgang Annen (r.) traf sich an der Loburg mit Michael Schürkamp, Festredner des diesjährigen Neujahrsempfangs, der erstmals in der Aula des Collegium Johanneum stattfinden wird.

Ostbevern - Erstmals lädt Bürgermeister Wolfgang Annen alle Bürger zum Neujahrsempfang die Aula des Gymnasiums Johanneum ein. Den Festvortrag hält Michael Schürkamp aus Münster. mehr...


Do., 12.01.2017

Frauengemeinschaft Ostbevern Spannende Krippentour

Rund 40 Frauen machten sich auf den Weg nach Glandorf. Dort wurde ihnen ausführlich die dortige Krippe und das Gotteshaus vorgestellt.

Ostbevern - Auf eine spannende Krippentour machten sich rund 40 Mitglieder der kfd St. Ambrosius. Sie besichtigten die Kirche St. Johannis der Täufer in Glandorf und deren jährlich anders aufgestellte Krippe. Von Anne Reinker mehr...


Do., 12.01.2017

Jahresplan der Grünen Ostbevern „Der Stachel im Fleisch“

Von der „Kirchner-Ruine“ spricht Grünen-Fraktionsvorsitzender Jochem Neumann. Diese müsse schnellstmöglich beseitigt werden. Zu prüfen sei auch ein Enteignungsverfahren.

Ostbevern - Grünen-Franktionsvorsitzender Jochem Neumann hat mit Blick auf dieses Jahr einen ganzen Katalog an Vorhaben aufgeschrieben, den es seiner Meinung nach in der Bevergemeinde abzuarbeiten gilt: Rathaus, Baugebiete, Hauptstraße, neue Stellen in der Verwaltung. Von Thomas Biniossek mehr...


Mi., 11.01.2017

Joto lädt zum Vortreffen ein Joto lädt zum „Come together“ ein

Sichtlich Spaß hatten im vergangenen Jahr die Teilnehmer der Joto-Ferienfreizeit. Jetzt findet ein Vortreffen für das Lager 2017 in Spanien statt.

Ostbevern - Die Gruppe Jugend on tour Ostbevern, kurz Joto, bietet in den Sommerferien wieder eine zweiwöchige Tour nach Spanien ein. Alle Interessenten sind zu einem Vortreffen ins Jugendcafé eingeladen. mehr...


Mi., 11.01.2017

Ölspur und Feuerschein Zwei Einsätze in kurzer Zeit

Ausgetretene Betriebsstoffe sorgten im Kreisverkehr für eine Gefährdung der Verkehrsteilnehmer. Die Feuerwehr streute das Ganze ab.

Ostbevern - Alle Hände voll zu tun hatte die Freiwillige Feuerwehr Ostbevern am Mittwochmorgen bei zwei größeren Einsätzen in kurzer Zeit. Von Andreas Große-Hüttmann mehr...


Di., 10.01.2017

Kleiderstube Ostbevern Der Bedarf ist ungebrochen groß

Derzeit arbeiten in der Kleiderstube 13 Ehrenamtliche, darunter (v.l.) Natalie Schlee, Leiterin Regina Görtzel, Anna Schleicher und Lydia Hübert.

Ostbevern - 13 ehrenamtliche Mitarbeiter stehen Bedürftigen und Asylsuchenden in der Kleiderstube in zwei Schichten zur Verfügung. Immer dienstags können Kleidungsstücke und andere Textilien gebracht und abgeholt werden. Von Thomas Biniossek mehr...


Di., 10.01.2017

Viel Arbeit für die Ratsvertreter „Die Bürger mitnehmen“

Die Hauptstraße der Bevergemeinde wird in diesem und dem kommenden Jahr ihr Gesicht ändern, meint CDU-Fraktionsvorsitzender Hubertus Hermanns.

Ostbevern - Auf die Ratsvertreter kommt viel Arbeit zu, stehen doch in der Bevergemeinde einige Großprojekte an. CDU-Fraktionsvorsitzender Hubertus Hermanns zeigt auf, wo die Schwerpunkte für die Christdemokraten liegen. Von Thomas Biniossek mehr...


Mo., 09.01.2017

Schützenverein Rengering Karten kloppen in großer Gesellschaft

Die gute Resonanz zeigt es deutlich: Doppelkopf und Knobeln stehen wie hier beim Turnier des Rengeringer Schützenvereins weiterhin hoch im Kurs.

Ostbevern - Der Schützenverein Rengering hatte zum Doppelkopf- und Knobelturnier eingeladen, und mit 56 Spielerinnen und Spieler war die Beteiligung hervorragend. Von Anne Reinker mehr...


So., 08.01.2017

Sternsingeraktion Von Haus zu Haus

Eine Rekordbeteiligung an der Sternsingeraktion konnten die Bröcker verzeichnen. Rund 40 Kinder machten sich auf den Weg durch Brock und die Bauerschaften.

Ostbevern - Von Haus zu Haus zogen am Wochenende viele Mädchen und Jungen aus der Bevergemeinde. Von Anne Reinker mehr...


Mo., 09.01.2017

Drei Schornsteinfeger in einer Familie Glücksbringer auch für Bräute

Sind in Sachen Brandschutz die Glücksbringer in der Gemeinde: Maik, Robin und Alfons Leinkenjost (v.l.).

Ostbevern - Glücksbringer sind Alfons, Maik und Robin Leinkenjost. Denn die drei Ostbeverner sind in der Gemeinde als Schornsteinfeger bekannt. Von Anne Reinker mehr...


Sa., 07.01.2017

Schreibwaren Lüning Ein Leben mit Spielwaren

Christel und Winfried Lüning übernehmen 1976 das Schreib- und Spielwarengeschäft an der Hauptstraße. Nach jetzt 41-jähriger Berufstätigkeit gehen sie in den Ruhestand.

Ostbevern - 41 Jahre lang haben Christel und Winfried Lüning ihr Schreib- und Spielwarengeschäft an der Hauptstraße geführt. Jetzt ist Schluss. Die beiden gehen in den Ruhestand, haben ihr Haus verkauft und bauen derzeit ein neues Eigenheim. Von Thomas Biniossek mehr...


Fr., 06.01.2017

Loburger Schlosskonzert „La Cellissima“ kommt

Maria Kliegel, Violoncello, und Nina Tichman, Klavier, gastieren am 15. Januar auf Einladung des Vereins Loburger Schlosskonzerte auf der Loburg.

Ostbevern - Zum ersten Loburger Schlosskonzert im neuen Jahr werden Maria Kliegel (Violoncello) und Nina Tichmann (Klavier) am 15. Januar im Rittersaal des Schlosses erwartet. Der Vorverkauf für dieses Konzert hat begonnen. mehr...


Do., 05.01.2017

FRIWO Ostbevern Friwo erwirbt Fertigung für Wandler und Drossler

Das Unternehmen Friwo verbreitert seine Wertschöpfung und fertigt wichtige Komponenten für die Friwo-Geräte nun selbst.

Ostbevern - Das Ostbeverner Unternehmen Friwo hat einen Betrieb für Fertigung von Wandlern und Drosseln in China erworben. Friwo erwartet damit einen zusätzlichen positiven Beitrag zum Konzernergebnis vor Zinsen und Steuern in Höhe von einer Million Euro. mehr...


Do., 05.01.2017

Heimatverein Ostbevern Besinnliches und Lustiges

Eröffneten den plattdeutschen Abend: Werner Kövener (l.) und Hermann Kövener (M.) Sie gestalteten im Heimathaus die erste Veranstaltung dieses Jahres zusammen mit Anni Preckel, Gertrud Mußmann, Hildegard Wegmann, Heiner Eikelmann und Heinrich Reckermann.

Ostbevern - Der Heimatverein Ostbevern hatte zum ersten plattdeutschen Abend dieses Jahres eingeladen. Den Weg ins Heimathaus fanden wegen der schlechten Witterung aber nur rund 30 Interessierte, die dann aber gut unterhalten wurden. Von Anne Reinker mehr...


1 - 25 von 250 Beiträgen

Folgen Sie uns auf Facebook

Anzeige