Berufungsverhandlung endet mit Überraschung
B 54-Unfall: Fahrer geht ins Gefängnis

Münster -

Der Lkw-Fahrer, der im September 2016 auf der B 54 einen Unfall mit drei Toten und mehreren Verletzten verursacht hat, wehrt sich nicht länger gegen eine Gefängnisstrafe. Im Landgericht in Münster hat er am Mittwoch überraschend seine Berufung zurückgezogen.

Mittwoch, 16.05.2018, 16:00 Uhr

Der Fahrer dieses Silozugs hat vor Gericht deutlich gemacht, dass er die Folgen des Unfalls bedauert. Deswegen hat er seine Berufung zurückgezogen.
Der Fahrer dieses Silozugs hat vor Gericht deutlich gemacht, dass er die Folgen des Unfalls bedauert. Deswegen hat er seine Berufung zurückgezogen. Foto: Matthias Ahlke

„Er trägt die Verantwortung für das unsägliche Leid und akzeptiert die Auffassung der Nebenkläger, dass nur eine Haftstrafe ohne Bewährung zu einer Befriedung führen könne,“ erklärte der Anwalt des 25-Jährigen. Und weiter: „Es ist dem Angeklagten ein besonderes Anliegen, den Hinterbliebenen und Verletzten deutlich zu machen, dass er die Folgen für alle bedauert.“

Damit hat das Urteil des Schöffengerichts Rheine Bestand, das den 25-jährigen Unfallverursacher aus Billerbeck im Juni 2017 wegen fahrlässiger Tötung in drei Fällen zu zweieinhalb Jahren Haft verurteilt hatte. Wie der Verteidiger berichtete, geht der 25-Jährige nicht in die nächste Instanz, um ein langes Verfahren für die Angehörigen zu vermeiden. Damit gehe er bewusst einen anderen Weg, als ihm sein Verteidiger geraten hatte.

Es ist dem Angeklagten ein besonderes Anliegen, den Hinterbliebenen und Verletzten deutlich zu machen, dass er die Folgen für alle bedauert.

Anwalt des 25-Jährigen

Der Fahrer war offenbar völlig übermüdet, als sein Silozug ins Schlingern kam. Die Zugmaschine kippte auf die Überholspur, der Anhänger landete hinter der Betonmauer im Gegenverkehr. Dort kollidierten zwei Autos und ein Motorrad mit dem Hänger. Dabei starben eine 47-jährige Frau und ein 52-jähriger Mann aus Rheine sowie eine 21-Jährige aus Gronau.

Anzeige
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5745267?categorypath=%2F2%2F62%2F798625%2F819239%2F
Nachrichten-Ticker