Anzeige

Mo., 16.04.2018

Kampf gegen Vandalismus Stadt setzt im Wartesaal auf Kameras

Verwaltungsmitarbeiter Andreas Pier zeigt auf eine der beiden Videokameras, die zur Vermeidung weiterer Vandalismusfälle im Wartesaal im Bahnhof angebracht wurden.

Verwaltungsmitarbeiter Andreas Pier zeigt auf eine der beiden Videokameras, die zur Vermeidung weiterer Vandalismusfälle im Wartesaal im Bahnhof angebracht wurden. Foto: Große Hüttmann

Telgte - 

Wenn die Wartehalle im Bahnhofsgebäude am heutigen Montag wieder geöffnet wird, dann setzt die Stadtverwaltung zur Vermeidung weiterer Vandalismusfälle auf eine ausgeklügelte Videoüberwachung.

Von A. Große Hüttmann

Wenn die Wartehalle im Bahnhofsgebäude am Montag wieder geöffnet wird, dann setzt die Stadtverwaltung zur Vermeidung weiterer Vandalismusfälle auf eine ausgeklügelte Videoüberwachung. Gleich drei Kameras, zwei im Warteraum und eine vor der Tür, sollen dafür sorgen, dass Vandalen die Finger von den Räumlichkeiten lassen.

Denn nachdem im vergangenen halben Jahr gleich drei Mal ein neuer Anstrich und eine grundlegende Säuberung des Wartesaals notwendig geworden war, hat sich die Stadt zu diesem Schritt entschlossen. „Sowohl der städtische Datenschutzbeauftragte als auch der Eigentümer sind über die Maßnahme informiert“, betont Verwaltungsmitarbeiter Andreas Pier. Genutzt werden die Bilder der Videoaufzeichnung nur in begründeten Verdachtsfällen. „Letztlich dient die Videotechnik auch der Sicherheit der Nutzer des Wartesaals“, ist Pier überzeugt.

Vor allem der letzte Vandalismusfall war heftig. Zuerst brachen die Unbekannten die Klinke von der Tür zur Wartehalle ab, um damit Löcher in die Wand zu schlagen. Anschließend versuchten sie, die dahinterliegenden Styroporplatten anzuzünden.

Die einzelnen Taten wurden der Polizei gemeldet, ermittelt werden konnten die Unbekannten bislang aber nicht. Insofern blieb die Stadt auf den Renovierungskosten hängen.

Google-Anzeigen

Folgen Sie uns auf Facebook

Anzeige


http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5663020?categorypath=%2F2%2F62%2F798625%2F819239%2F