Mo., 20.08.2018

Ein gemütlicher Sonntagsbummel über die Herbstkirmes Alle Mann zusteigen, bitte

So manche Runde drehten die Besucher am Samstag und am Sonntag über den Kirmesplatz. Klein, fein – und vor allem bei angenehmem Wetter sehr gemütlich präsentierte sich die Schausteller-Gemeinschaft mit ihren Fahrgeschäften und Ständen.

Ochtrup - Es ist dieser süßliche Duft, dieses Röstaroma, das durch die Luft zieht. Unverwechselbar: Popcorn und gebrannte Mandeln. Sie gehören zur Kirmes wie Zimt zu Weihnachten. Und sie wecken Erinnerungen an eine unbeschwerte Jugendzeit, an Nachmittage im hintersten Eckchen der Raupe. Dort, wo die Blicke der bummelnden Besucher nicht sofort hinfallen konnten. Von Susanne Menzel

Mo., 20.08.2018

Schützenverein Einigkeit Festprogramm zum Ferienausklang

Eine Rundfahrt mit der Kutsche ist dem neuen Kinderkönigspaar des Schützenvereins Einigkeit natürlich auch vorbehalten.

metelen - „90 Anmeldungen – das ist für ein Zeltlager schon recht sportlich“, schmunzelt Alfred Feldkamp vom Schützenverein Einigkeit. „Aber wir freuen uns natürlich über diese gute Resonanz.“ Zum zweiten Mal führen die Grünröcke nunmehr dieses Event durch. Bei der Premiere vor zwei Jahren waren immerhin 74 Mädchen und Jungen dabei.


Mo., 20.08.2018

52. Rosenfest unter besonderen Bedingungen Kleinste Dorfkirmes, aber Bombenwetter

Den musikalischen Auftakt machte der Spielmannszug bei der Eröffnung des Rosenfestes auf dem Kirchplatz.

Seppenrade - Wenn einmal im Jahr in Seppenrade das Rosenfest gefeiert wird, ist so ziemlich das ganze Dorf auf den Beinen. Nicht anders beim diesjährigen Auftakt am Samstagabend: Wetter und Stimmung passten.


Mo., 20.08.2018

VdK-Schützenfest Eva Lücke hatte das richtige Händchen

Das offizielle Thronfoto: (hinten v.l.) Theo Bröker (1. Vorsitzender), Astrid Keller (Schriftführerin), Dirk Beermann (Kassierer) und Werner Lammers (Ehrenvorsitzender Kreisverband Steinfurt) sowie in der ersten Reihe Königin Eva Lücke (Mitte) mit ihren Ehrendamen Marianne Iking und Gretchen Heidrich.

Metelen - Rund 50 Besucherinnen und Besucher feierten am Samstagnachmittag ihr alle zwei Jahre stattfindendes Schützenfest an Plagemanns Mühle. Eingeladen hatte der Sozialverband VdK, der sein Schützenfest im Wechsel mit einem Sommerfest abhält.


Mo., 20.08.2018

Erweiterungsvorhaben der Sandabbaufirma Tegro bereitet Landwirten Sorgen Gänsealarm am Strönfeldsee

Metelen/Heek - Eigentlich sollten Gänse kein Thema sein bei den Beratungen zur Bebauungsplanänderung für den Strönfeldsee. Uferschwalben, Fledermäuse, Amphibien waren es, die beim Umweltbericht von Rafael Kleppin eine Rolle spielten. Doch die Landwirte trieb vor allem eine Frage um: Wie es mit den vielen Gänsen am See weitergeht.   Von Christiane Nitsche


Mo., 20.08.2018

Kleingartenverein lockt mit traditionellem Reibekuchen-Essen Haferflocken für den besonderen Halt

Schlange stehen für die Leckerei: Die Reibekuchen-Bäcker hatten alle Hände voll zu tun.

Sendenhorst - Knapp zwei Zentner Teig hat der Kleingartenverein „Zur Rose“ zu Reibeplätzchen verarbeitet. Die Nachfrage war auch diesmal wieder groß.


Mo., 20.08.2018

Ferdi Neuhaus erstellt Fotodokumentation Selbsthilfe mit der Kamera

Über 5000 Bilder hat Ferdi Neuhaus während des Umbaus der profanierten Johanneskirche gemacht. Zahlreiche sind in einem Bildband verewigt, der käuflich zu erwerben ist.

Telgte - Aus über 5000 Bildern, die beim Umbau der profanierten Johanneskirche zu einem Pfarrheim entstanden sind, ist eine Fotodokumentation entstanden, die es zu kaufen gibt. Von Andreas Große-Hüttmann


Mo., 20.08.2018

Kurs beim Kolping-Bildungswerk Silberschmuck-Workshop

Handarbeit bei der Silberschmuck-Gestaltung.

Saerbeck - Ein Kurs für kreative Silberschmuckliebhaber: Unter Anleitung eines Goldschmiedes fertigen die Teilnehmer einfache, individuelle Schmuckstücke (Ring, Ohrring, Kettenanhänger) nach Vorlage oder eigener Vorstellung an.


Mo., 20.08.2018

Bis zu 18000 Bäumchen Auf die Details kommt es an

Über seine Entwicklung als Maler und über die Bedeutung seiner Werke sprach Francisco Correa Lira (l.) bei der Eröffnung.

Ostbevern - Zu sehen sind filigrane Werke des Malers Francisco Correa Lira in der „La Folie“. Von Anne Reinker


So., 19.08.2018

Sydney-Hinds-Park Park soll neu gestaltet werden

Anhand der unterschiedlichen Färbung der Erdschichten konnte LWL-Archäologe Dr. Christoph Grünewald zeigen, wie der Graben verlaufen sein muss.

Ahlen - Nein, nicht noch eine Baustelle: Die Grabung am Ostwall zeigt, wo einst Wälle und Gräben der frühen Stadtbefestigung liefen. Von Dierk Hartleb


So., 19.08.2018

Bürgerschützen Lengerich 1810 „Meisterkoch“ ist neuer König

Hans-Joachim Temme ist neuer König der Bürgerschützen Lengerich 1810. Ausgezeichnet für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden Ulrich Christoffer und Erich Ehlert (Bild links, von links). Ebenfalls geehrt wurden für Schießleistungen Martin Brügmann und Kevin Schwietert, für Treue zum Verein Olaf Stöppel und Volker Berlemann (Bild rechts, von links).

Lengerich - Hans-Joachim Temme hat am besten gezielt und ist neuer König der Bürgerschützen Lengerich 1810. Ihm zur Seite stehen als zweiter Schütze Olaf Stöppel (links) und als dritter Schütze Detlef Dowidat (rechts).


So., 19.08.2018

Galavorstellung beim Mitmachzirkus Casselly Großer Auftritt für kleine Künstler

Mit ihren menschlichen Pyramiden beeindruckten die jungen Akrobaten das Publikum, das noch in den Genuss vieler weiterer Höhepunkte während der Galavorstellung kam.

Lüdinghausen - Ob als Akrobaten, Magier, Clowns oder Hundedompteure – am Freitag staunten die Familien der fast 100 jungen Nachwuchsartisten nicht schlecht, was ihre Sprösslinge in nur einer Woche gelernt hatten. Von Arno Wolf Fischer


So., 19.08.2018

Faszinierend Besucher begeistert vom Bioenergiepark

Die Mitglieder von Bündnis 90/Die Grünen Horstmar zeigten sich bei ihrem Besuch vom Bioenergiepark in der Klimakommune Saerbeck begeistert.

Horstmar - Die Mitglieder von Bündnis90/Die Grünen aus Horstmar haben den Bioenergiepark in der Klimakommune Saerbeck besichtigt. Die Gruppe wurde von Klaus Russel-Wels, der auch maßgeblich am Klimaschutzkonzept für die Stadt Horstmar mitgearbeitet hat, informiert und geführt. Zum Abschluss zeigten sie die Besucher ganz begeistert.


So., 19.08.2018

„Shopping Queen“ mit Ostbeverner Beteiligung Auf der Suche nach dem perfekten Schuh

Ostbevern/Münster - Einen Abstecher nach Ostbevern machte der „Shopping-Queen-Bulli“. An Bord: Regina Bücker-Schnelle. Von Luisa Hohenbrink


So., 19.08.2018

Mädchenlager Ameland Open-Air-Gottesdienst mit Weihbischof

Weihbischof Rolf Lohmann feierte mit den Lagergemeinschaften aus Ahlen, Duisburg-Hochheide und Issum-Sevelen einen Open-Air-Gottesdienst auf Ameland.

Ahlen/Ameland - Weihbischof Rolf Lohmann feierte bei strahlendem Sonnenschein einen Open-Air-Gottesdienst auf Ameland. Mit dabei: das Ahlener Mädchenlager


So., 19.08.2018

Landesjugendorchester: Don Carlos Mit Leidenschaft und Qualität

Teil des fantastischen Bühnenbildes war das kuschelige Rehkitz als Gegenstück zu einem Panzer. Doch auch hier ist Big Brother immer zugegen und beobachtet die Szene, die sich vor seinen Augen abspielt.

Nottuln - Eine großartige Operninszenierung erlebte das Publikum in der Mehrzweckhalle des Gymnasiums. Die Generalprobe des „Don Carlos“. Von Christoph Schulte im Walde


So., 19.08.2018

Neuer Bürgerbus für Ascheberg Kein Sprinter von der „Stange“

Die ehrenamtlichen Fahrer des neuen Bürgerbusses wurden am Samstag eingewiesen. Auch Josef Welschhoff (kleines Bild) nahm auf dem Fahrersitz Platz.

Ascheberg - Der Bürgerbusverein Ascheberg hat ein neues Fahrzeug erhalten. Die ehrenamtlichen Chauffeure wurden darauf eingewiesen. Obwohl es sich um dasselbe Modell handelt, hat sich manches geändert. Außerdem wurde der „Sprinter“ bedarfsgerecht angepasst. Von Tina Nitsche


So., 19.08.2018

Glückliche Jubilarin Vivat, Vivat für Martha Voß

Im Kreise ihrer Lieben feierte Martha Voß ihren 90. Geburtstag im Café Elo. Dort gratulierte auch Bürgermeisterstellvertreter Klaus Meiers (hinten Mitte) im Namen der Stadt der Jubilarin.

Borghorst - Als Überraschung hatte Martha Voß die Familie zu ihrem 90. Geburtstag zu einem Frühstück ins Café Elo bestellt. Dort gesellte sich auch der stellvertretende Bürgermeister Klaus Meiers in die festliche Runde, um die Glückwünsche der Stadt Steinfurt zu überbringen. Als Geschenk hatte der Jubilarin einen schönen Blumenstrauß mitgebracht. Von Karl Kamer


So., 19.08.2018

Neuer Einsatz für Umweltaktivist Friedhelm Scheel Rettungsaktion für Nistkasten

Sind froh, dass die Nisthilfe für Steinkäuze wieder steht: Jared Niemeier, Friedhelm Scheel und Peter Hersch­lein von der AG Naturschutz sowie Grundstücksbesitzer Hans Wilwert (von links).

Westerkappeln - Friedhelm Scheel wäre nicht Friedhelm Scheel, wenn er bei einem akuten Problemfall nicht sofort zur Tat schreiten würde. Anfang des Jahres lag aus Sicht des bekannten Westerkappelner Naturschützers mal wieder ein solcher Fall vor. Von Katja Niemeyer


So., 19.08.2018

Davensberger Zeltlager Auf Abenteuersuche per Kanu und beim Wandern

Mit 40 Kids auf Kanutour – das Davensberg Zeltlager paddelte über die Hase.

Davensberg - Das Emsland eignet sich hervorragend als Kulisse, um spannende Abenteuer zu bestehen. Das hat das Zeltlager Davensberg festgestellt. Von Claudia Horstkötter


So., 19.08.2018

Konzert im Alten Rathaus Der Bass von Omer Avital steht im Mittelpunkt

Konzert im Alten Rathaus: Der Bass von Omer Avital steht im Mittelpunkt

Der Vorverkauf für das Jazzkonzert mit Omer Avital Qantar im Alten Rathaus am 13. November (Dienstag) ist gestartet. Besucher können sich auf ein Quintett freuen, „das viel Liebe, Freundschaft und ein starkes Gespür für die Musik hat“, schreibt der Kulturring Schöppingen auf seiner Internetseite.


So., 19.08.2018

Delegation aus Neustadt an der Weinstraße in Telgte Viele Anregungen geholt

Anregungen für barrierefreien Tourismus holten sich Vertreter aus Neustadt an der Weinstraße in Telgte, hier auf der Kapellenstraße: (v.l.) Peter Sahm, Susanne Hannowell, Willi Schumann, Verena Dudenhausen, Günter Diekmannshemke und Bürgermeister Wolfgang Pieper.

Telgte - Impulse für einen weiter verbesserten barrierefreien Tourismus in Neustadt an der Weinstraße lieferte jetzt Telgte Von Bernd Pohlkamp


So., 19.08.2018

Ferienprogramm Was für ein Zirkus !

Nach der Vorstellung ließen sich die kleinen Artisten von den Zuschauern in der Manege feiern.

Drensteinfurt - Eine Woche lang haben sie sich auf ihren großen Auftritt vorbereitet. Am Samstag dann konnten die Nachwuchs-Artisten des Mitmachzirkus‘ „Zapp Zarap“ zeigen, welches Talent sie in der Manege besitzen. Von Svea Wolbring


So., 19.08.2018

Junggesellenschützenverein Sebastian Schaten regiert

Thronfoto JSV Heek: (v.l.) Ehrenpaar Sarah Schneider und Guido Wildenhues, Königspaar Marina Münstermann und Sebastian Schaten, Ehrenpaar Julia Reinhold und Nils Heitkemper.

Heek - Der Nachfolger von Markus Janning steht fest: Der Junggesellenschützenverein St. Maria Heek wird von König Sebastian Schaten regiert. Seine Königin heißt Marina Münstermann.


So., 19.08.2018

20. Weinfest im Sandsteinmuseum „Ein richtig schönes Event“

Volles Haus: Das 20. Weinfest im Innenhof des Baumberger-Sandstein-Museums lockte wieder viele bekannte, aber auch neue Gesichter an. Durchweg positiv war das Feedback der vielen Besucher, die gern im nächsten Jahr wiederkommen.

Havixbeck - In diesem Jahr war das Wetter wieder auf der Seite der Veranstalter – und machte das Weinfest im Sandsteinmuseum zu einem vollen Erfolg. Von Ina Geske


So., 19.08.2018

Gleich zwei im Missionsdienst Duo engagiert sich

Eva Laumann, Pfarrer Dhaman Karanam, Pater Hubert Schöning, Pater Ludger Jessing, Pfarrdechant Johannes Büll und Diakon Franz-Josef Reuver (v.l.) wiesen die Gottesdienstbesucher auf die Bedeutung der Missionsarbeit hin.

Horstmar - Pater Ludger Jessing feierte am Sonntagvormittag während eines festlichen Gottesdienstes in der Pfarrkirche St. Gertrudis die 50. Wiederkehr seiner Primiz. Gleichzeitig war auch Eva Laumann aus Leer am Altar. Die junge Frau wird am Dienstag nach Ghana starten und ein Jahr im Freiwilligendienst des Bistums mit den Menschen dort leben und besonders Kindern und Jugendlichen bei der schulischen Bildung helfen. Von Franz Neugebauer


Folgen Sie uns auf Facebook

Anzeige