Der Sommer zieht um
Straßentheater im Hof der Hermann-Leeser-Schule

Dülmen. 30 Jahre wird der Dülmener Sommer in diesem Jahr alt. Zum runden Geburtstag gibt es ein Wiedersehen mit bekannten Gesichtern - und einen Umzug. Denn da wegen der Bauarbeiten an IGZ und Rathaus der Marktplatz als Spielstätte ausfällt, musste Ersatz her. „Wir haben perfekte neue Standorte gefunden“, ist sich Silke Althoff vom Kulturteam sicher. Dabei findet das Straßentheater im Hof der Hermann-Leeser-Realschule statt. Und auch sonst warten einige Neuerungen.

Donnerstag, 21.06.2018, 18:45 Uhr

Der Sommer zieht um: Straßentheater im Hof der Hermann-Leeser-Schule
Bei der Programmvorstellung des 30. Dülmener Sommers waren die Sponsoren mit dabei. Foto: Kerstan

So gibt es diesmal kein Eröffnungskonzert, sondern ein „Mitbring-Picknick“, wie es Sabrina Rustige von Dülmen Marketing ausdrückt. Am 21. Juli wird auf dem Charleville-Mézières-Platz eine Lange Tafel aufgebaut, ergänzt Althoff, wie vor fünf Jahren auf dem Königsplatz. Der nach Dülmens Partnerstadt benannte Platz sei dafür der perfekte Standort, schließlich wird diese deutsch-französische Freundschaft 55 Jahre alt. Drei Singer-Songwriter werden für musikalische Untermalung sorgen. 100 Tischgarnituren für je acht Personen (Preis 48 Euro, bestellbar ab sofort bei Dülmen Marketing, Tel. 02594/12345) werden aufgestellt, so Rustige. „Es wäre super, wenn die Gäste das Thema Frankreich aufgreifen könnten.“

Was das Sommertheater angeht, so hat das Kulturteam bei den vier Ensembles auf alte Bekannte gesetzt, die alle dem Dülmener Publikum vertraut sein dürften. Das N.N. Theater, das sich diesmal gleich zwei (!) Literaturklassiker (William Shakespeare und Jules Verne) vornimmt, gehört sowieso zu den Stammgästen. Die Staatliche Artistenschule Berlin mit ihrer Absolventenshow ist auf dem besten Weg, einer zu werden - in diesem Jahr gibt es den vierten Auftritt in Folge, jedes Mal war das Publikum begeistert.

Den gesamten Bericht und alle Sommertheater-Termine finden Sie in der DZ-Ausgabe von Freitag, Print und E-Paper.

Anzeige
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5839554?categorypath=%2F2%2F62%2F798625%2F819647%2F
Nachrichten-Ticker