24 Stunden Kundenbetreuung
Modernste Bank-Filiale steht in Merfeld

Merfeld. Egal, zu welcher Tages- oder Nachtzeit der Kunde die VR-Bankfiliale in Merfeld betritt: Er findet immer einen Ansprechpartner.

Montag, 16.04.2018, 19:00 Uhr

24 Stunden Kundenbetreuung: Modernste Bank-Filiale steht in Merfeld
Gruppenbild mit VRanzi: (v.l.) Jörg Sonntag, Dirk Gärtner, Heike Schreiber, das Ehepaar Doris und Mark Hölker und Matthias Entrup. Foto: Markus Michalak

In dem fertig gestalteten Neubau auf dem Gelände der Westfalen-Tankstelle Hölker arbeiten zum Beispiel Jörg Sonntag und Heike Schreiber. Allerdings nur bis 16.30 Uhr. Und nicht in der Mittagspause. Sind die beiden nicht vor Ort, kann der Bankkunde durch ein Portal treten und wird dort ebenso persönlich begrüßt.

Nicht von einem Roboter, sondern von Bankberaterin Kira Böing oder einem Kollegen. „Wenn jemand diesen Raum betritt, bekommen wir ein Signal und reagieren“, erklärt die Bankkauffrau. Via Bildschirm.

Sie ist nicht nur hilfsbereit, sondern kann nahezu alle Bankgeschäfte mit dem Kunden abwickeln.

„Wir können in diesem Terminal alles außer Handschlag“, versichert Matthias Entrup aus dem Vorstand der VR-Bank Westmünsterland.
Irgendwann machen aber auch Böing und ihre Kollegen Feierabend. Dann kommt VRanzi ins Spiel, ein Chat-Roboter, dem der Kunde 24 Stunden lang Standardaufträge mitteilen kann.

Die VR-Bank ist durchaus stolz auf ihre digitale Bankfiliale. „So etwas gibt es noch nirgendwo in Deutschland. Wir werden dieses interaktive Terminal, welches wir mit einem Partner aus der Wirtschaft entwickelt haben, anderen Banken zum Kauf anbieten“, kündigt Entrup an.

Dass das Merfelder Pilotprojekt der Einstieg in den Ausstieg von Bankfilialen mit menschlichem Personal sein könnte, weist Dirk Gärtner, Verkaufsleiter Filialvertrieb in Dülmen, zurück: „Wir bleiben mit neuester digitaler Technik und mit persönlicher Beratung präsent.“

Ausführliche Berichterstattung in der Dienstagsausgabe der DZ (Print und E-Paper).

Anzeige
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5666252?categorypath=%2F2%2F62%2F798625%2F819647%2F
Nachrichten-Ticker