Münsterland-Volkswandertage
Qualmende Socken und fitte Hunde

Dülmen. „In Mönchengladbach gibt es an diesem Wochenende ordentlich etwas zu feiern. Die Borussia gewinnt mal wieder in der Fußball-Bundesliga und die Gladbacher Wanderfreunde stellen mit 77 Teilnehmern die stärkste Gruppe bei den Münsterland-Wandertagen“, so Schirmherr Norbert Winkelhues von der Sparkasse Westmünsterland bei der Überreichung der Preise. Insgesamt hatten die gastgebenden Wanderfreunde Immer-Fit rund 1200 Teilnehmer aus ganz Nordrhein-Westfalen auf die Beine gebracht. Besonders stark war der Andrang Samstag. „Wir mussten sogar noch Kuchen nachbacken, sonst hätten wir am Sonntag nichts mehr gehabt“, so Anita Koch, die wieder die Gesamtleitung hatte.

Sonntag, 25.02.2018, 17:15 Uhr

Münsterland-Volkswandertage: Qualmende Socken und fitte Hunde
Norbert Winkelhues (2.v.l.) zeichnete die stärksten Teilnehmergruppen aus. Foto: Hans-Martin Stief

„Wir haben diesmal eine komplett neue Strecke gewählt, wobei die 20-Kilometer-Distanz bis nach Sythen führte“, so Koch. „Wir kommen schon seit Jahren regelmäßig nach Dülmen, wobei uns die Herbsttour durch den Wildpark am besten gefällt“, so zwei befreundete Ehepaare aus Herten und Hagen bei Erbsensuppe und Reibekuchen am Ziel in der Aula des Schulzentrums. „Aber auch heute hat es bei dem Sonnenschein sehr viel Spaß gemacht und bei Hausdülmen haben wir uns fast wie in Klein-Zandvoort gefühlt.“

Immer mehr im Trend zu liegen scheint es, zu den Volkswandertagen auch Vierbeiner mitzunehmen. „Einige Teilnehmer haben vorher angerufen und gefragt, ob sie ihren Hund mit auf die Strecke nehmen dürften“, so Anita Koch. Und sie durften: „Was soll ich unseren Hund bei dem tollen Wetter allein zuhause lassen“, so eine jugendliche Wanderfreundin, die auch ihre Freundin mitgebracht hatte - ebenfalls mit vierbeiniger Begleitung.

Mehr zum Thema in der Printausgabe und dem E-Paper der DZ am Montag.

Anzeige
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5550757?categorypath=%2F2%2F62%2F798625%2F819647%2F
Nachrichten-Ticker