Mo., 12.02.2018

Bunter Karnevalsumzug auf der Karthaus Mit Schirm, Charme und Hut

Bunter Karnevalsumzug auf der Karthaus: Mit Schirm, Charme und Hut

Einen bunten Karnevalsumzug erlebten Bewohner und Besucher am Anna-Katharinenstift Karthaus. Das Motto lautete „Ein Hut, ein Stock, ein Damenunterrock“. Foto: : Wübbelt

Dülmen. Mit einem lauten „AKST - Helau“ setzten sich am Sonntagnachmittag die Fuß- und Wagengruppen auf der Karthaus in Bewegung. Zahlreiche Besucher waren zum hauseigenen Karnevalsumzug des Anna-Katharinenstiftes gekommen. Gemeinsam feierten sie mit Bewohnern und Mitarbeitern erst beim bunten Umzug und dann beim Bühnenprogramm im Freizeitbereich die fünfte Jahreszeit.

Von Barbara Wübbelt

Das Motto „Ein Hut, ein Stock, ein Damenunterrock“ wurde auf vielfältige Weise von den Gruppen umgesetzt. In grünen Tüllröcken oder goldglitzernder Rettungsfolie umhüllt und mit ebenso glänzenden Stöcken machten einige Zugteilnehmer eine gute Figur. Die Mädchen und Jungen des Bulderner Kinderhauses Am Wemhoff hatten ebenso viel Spaß wie das hauseigene Karnevalsorchester. Mit Schirm, Charme und Melone hatten sich die Damen vom Wohnheim III als Mary Poppins zurecht gemacht. Die Abteilung für Holz und Druck marschierte mit überdimensionalen Hüten, ein anderer Bereich hatte sich für den „PanTau“-Hut entschieden. Das Prinzenpaar vom Benediktushof aus Maria Veen reihte sich ebenso wie die Lebenshilfe aus Senden mit lauten „Helau“-Rufen in den Zug ein. Neben dem Karnevalsorchester der Karthaus sorgten die Stadtkapelle und die Dülmener Drumband für die stimmungsvolle Musik.

Start und Ende waren im Innenhof, von wo es dann in den karnevalistisch geschmückten Freizeit-Saal ging. Dort gab es zunächst Kaffee und Kuchen für alle, bevor ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm geboten wurde. Das diesjährige Prinzenpaar Natascha Konstanz und Manuel Sondermann eröffneten den Reigen mit seinem Tanz. Ebenfalls mit einer Tanzeinlage überzeugten dann Prinzengarde und der Elferrat. Es folgten Auftritte des Karnevalorchesters, der Amboss-Funken und der Trommeljungen. Ansagen und musikalische Leitung übernahmen die Chinchillas.

Google-Anzeigen

Mehr zum Thema

Folgen Sie uns auf Facebook

Anzeige


http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5516050?categorypath=%2F2%2F62%2F798625%2F819647%2F