Bürgermeister André Stinka?
Kommunalwahl im Visier

Dülmen. Die Klatsche bei der Landtagswahl und seinen Rücktritt als SPD-Generalsekretär in NRW hat der Dülmener André Stinka mittlerweile verdaut. Nun blickt der Landtagsabgeordnete nach vorn und will auch bei der Kommunalwahl in Dülmen 2020 kräftig mitmischen.

Mittwoch, 10.01.2018, 18:55 Uhr

Bürgermeister André Stinka?: Kommunalwahl im Visier
Seiner Heimatstadt Dülmen ist André Stinka auch als SPD-Abgeordneter in Düsseldorf stets treu geblieben. Foto: Michalak

Ein Lehrstück für den Wahlkampf, das räumt der 52-Jährige ein, war der Bürgerentscheid gegen die Sekundarschule. „Da hätte auch ich persönlich mich viel eher einschalten müssen, wir hätten Podiumsdiskussionen und Infoabende organisieren müssen.“ Er finde es schade, dass die FDP es geschafft habe, diese Schulform zu verhindern, indem sie emotional mit den Ängsten der Menschen gespielt habe. Noch so ein Beispiel für ihn, dass Emotionen mit Fakten kaum zu schlagen sind. Die Reform des dreigliedrigen Schulsystems sei für ihn „absoluter Quatsch“.

Jetzt gehe es vielmehr darum, eine Gesamtschule für Dülmen zu entwickeln, um den Schülern die größtmöglichen Bildungschancen zu geben.

Die Dorfschule habe aus seiner Sicht keinen Sinn, wenn sich kaum noch jemand dort anmelde, die weiterführenden Schulen müssten kreisweit interkommunal gedacht werden. Derzeit herrsche ein Planungschaos im gesamten Kreis.

Spricht so jemand, der sich als SPD-Bürgermeisterkandidat bewirbt? „Ich werde mich jetzt wieder deutlich stärker politisch für Dülmen engagieren, mit klaren Positionen. Und meinen Platz finden. Alles andere muss man sehen“, sagt er auf die Frage zu seiner Kandidatur. Ein Dementi ist das nicht. Bereits als Juso setzte sich Stinka in Dülmen für das Jugendzentrum Eisenhütte ein, später forderte er eine „Willy-Brandt-Straße“.

Mehr zum Thema bringt die Dülmener Zeitung am Donnerstag in Printausgabe und E-Paper.

Anzeige
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5415334?categorypath=%2F2%2F62%2F798625%2F819647%2F
Nachrichten-Ticker