Di., 02.01.2018

Lieblingsbild stach aus einer ganzen Serie hervor „Ich habe mich direkt verliebt“

Lieblingsbild stach aus einer ganzen Serie hervor: „Ich habe mich direkt verliebt“

Bei einem Schlittenhunderennen in Schmallenberg entstand im März 2006 das Lieblingsfoto von Rainer Weppelmann. Foto: Weppelmann

Dülmen. Die Schärfe, die Bildaufteilung, der Pulverschnee, der hinter dem Schlitten wie weißer Rauch aufwirbelt, die beiden unterschiedlichen Hunderassen vor dem Schlitten: „Ich habe mich direkt darin verliebt“, erinnert sich Rainer Weppelmann schmunzelnd. Hunderte Fotos hatte er bei einem Schlittenhunderennen in Schmallenberg gemacht, doch dieses eine stach sofort hervor - und ist auch heute noch das Lieblingsbild des 53-Jährigen.

Von Kristina Kerstan

Schon als Jugendlicher, als er vom Vater die erste Kamera bekam, faszinierte ihn die Fotografie. Heute, mit einer „brauchbareren Fotoausrüstung“ ausgestattet, arbeitet Weppelmann zwar hauptberuflich als Ausbilder bei Evonik in Marl, freiberuflich jedoch seit zehn Jahren als Fotograf für das Magazin „Landlust“. Erst kürzlich habe ein Bild von ihm den Titel geziert, berichtet der Dülmener.
Weppelmann erinnert sich noch gut, wie er über seinen Nachbarn, der Huskyhunde besitzt, vor etlichen Jahren erstmals mit Schlittenhunderennen in Berührung kam. „Das Blaue in den Augen der Hunde hat mich fasziniert“, berichtet der Dülmener. Mehrfach war er bei Rennen dabei, schlief dann teilweise in seinem Auto, machte bereits am frühen Morgen Aufnahmen der Musher, der Fahrer.

Auch für sein Lieblingsfoto hat Rainer Weppelmann einiges auf sich genommen. Im März 2006 war er bei einem Rennen in Schmallenberg im Hochsauerlandkreis mit dabei. „Am Trail habe ich mich an einer passenden Stelle eingenistet“, erinnert er sich an die Schärfefalle, die er aufstellte. Er habe genau gewusst, an welcher Stelle auf der Strecke der Schlitten sich befinden muss, um den Auslöser zu betätigen.

Mehr zum Thema in der Mittwochsausgabe der DZ und im E-Paper.

Google-Anzeigen

Folgen Sie uns auf Facebook

Anzeige


http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5396153?categorypath=%2F2%2F62%2F798625%2F819647%2F