Alfons Oberschelp lenkt seit dem Rentenalter einen 38-Tonner
Traum vom Lkw-Fahren erfüllt

Dülmen. Neben dem „normalen“ Pkw-Führerschein darf Alfons Oberschelp auch Motorräder und sogar Segel- und Motorboote lenken. „Nur fliegen darf ich nicht selber“, sagt der Dülmener schmunzelnd. Vor fünf Jahren erfüllte sich der 66-Jährige mit Beginn der passiven Phase seiner Altersteilzeit einen langgehegten Traum: Oberschelp wurde Berufskraftfahrer.

Mittwoch, 27.12.2017, 19:09 Uhr

Der Dülmener Alfons Oberschelp liefert mit dem 38-Tonner unter anderem die Zelte und das Equipment für das Pfadfinder-Zeltlager von Heilig Kreuz. Im Rentenalter erfüllte er sich einen lang gehegten Traum und wurde Lkw-Fahrer.
Der Dülmener Alfons Oberschelp liefert mit dem 38-Tonner unter anderem die Zelte und das Equipment für das Pfadfinder-Zeltlager von Heilig Kreuz. Im Rentenalter erfüllte er sich einen lang gehegten Traum und wurde Lkw-Fahrer. Foto: privat

Heute lenkt der gelernte Elektro-Installateur, der zuletzt zwölf Jahre als Abteilungsleiter Vertrieb beim Blutspendedienst Münster gearbeitet hatte, einen 38-Tonner für die Spedition Weyer in Buldern.
„Ich war 28 Jahre gar nicht mehr Lkw gefahren. Während meiner Bundeswehrzeit hatte ich den Führerschein erworben.“ Heute übernimmt Oberschelp als Aushilfsfahrer immer mal wieder Fahrten quer durch Deutschland. „Da kommen im Jahr rund 30.000 Kilometer zusammen.“
2005 fing alles an. Über seinen Sohn wurde Oberschelp gefragt, ob er nicht einen Berufskraftfahrer begleiten könnte, um das Equipment für das Zeltlager der Pfadfinder Heilig Kreuz in die Nähe von Wertheim zu bringen. „Das hat mir sofort viel Spaß gemacht.“ Denn als Rentner müsse man auch weiter Aufgaben haben. „Wenn ich den ganzen Tag nur aus dem Fenster schauen müsste, würde ich wahnsinnig.“ Zudem halte die Arbeit auch geistig und körperlich frisch.

(Den kompletten Bericht lesen Sie in der Donnerstags-Printausgabe der Dülmener Zeitung sowie im E-Paper.)

Anzeige
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5383857?categorypath=%2F2%2F62%2F798625%2F819647%2F
Nachrichten-Ticker