Bald ist Weihnachten
Lampenfieber und Vorfreude

Dülmen. Da müssen die Mädchen und Jungen der Klasse 2c der Paul-Gerhardt-Schule nicht lange überlegen: Das schönste an Weihnachten, sagen sie unisono, sind die Geschenke.

Donnerstag, 21.12.2017, 17:44 Uhr

Bald ist Weihnachten: Lampenfieber und Vorfreude
Nur noch zweimal schlafen bis Heiligabend: Die Klasse 2c der Paul-Gerhardt-Schule mit Lehrer Christian Pennekamp und Praktikantin Diana Zaher freut sich auf das Fest uund wünscht den DZ-Lesern schöne Weihnachten. Foto: Claudia Marcy

Aber auch wenn es ohne Geschenke nicht geht - zu Weihnachten gehört doch noch eine ganze Menge mehr, finden die Mädchen und Jungen. Gemeinsam mit ihrem Lehrer Christian Pennekamp und Praktikantin Diana Zaher haben sie sich darüber Gedanken gemacht.
Unbedingt zum Weihnachtsfest gehört das Schmücken des Tannenbaums. Und das Warten auf das Christkind. Das kann ganz schön lang werden: Amir hat ausgerechnet, dass es acht bis neun Stunden nach dem Frühstück dauert, bis die Geschenke ausgepackt werden können. Eine ziemlich lange Zeit, die mit Spielen, Fernsehen, Baumschmücken oder wie bei Fyn mit aus dem Fenster gucken gefüllt werden kann.
Manche Kinder feiern gleich mehrmals Weihnachten, etwa mit den Eltern zuhause und außerdem bei den Großeltern - wie Lena, Alea oder Fabio. Da gibt es dann alles doppelt - Geschenke, Essen, Tannenbaum.

Gut ein Drittel der Kinder aus der Klasse 2c sind Muslime, sagt Lehrer Christian Pennekamp. In ihren Familien wird Weihnachten als christliches Fest nicht einfach übergangen. So schmücken etwa die Familien von Dascha oder Zylije auch einen Weihnachtsbaum und die Geselligkeit kommt ebenfalls nicht zu kurz. Genau wie bei Lejla, wo die ganze Familie zusammen isst. „Das ist schön“, findet sie und Dascha schreibt: „Ich liebe Weihnachten.“

Den vollständigen Text lesen Sie in der Freitagsausgabe der DZ (Print und E-Paper) und in der Weihnachtsausgabe der DZ erscheint eine Sonderseite mit ausgewählten Texten und Bildern der Schüler.

Anzeige
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5374705?categorypath=%2F2%2F62%2F798625%2F819647%2F
Nachrichten-Ticker