Anzeige

Fr., 19.05.2017

Marktbeschicker sind verärgert „Wir wollen keinen Samstagsmarkt“

Marktbeschicker sind verärgert : „Wir wollen keinen Samstagsmarkt“

Einem zusätzlichen Markttag am Samstag lehnen die Marktbeschicker vom Freitagsmarkt ab. Foto: Markus Michalak

Dülmen. Ganz so „positiv und konstruktiv“, wie Tim Weyer von Dülmen Marketing das Gespräch mit den Marktbeschickern zum Thema Samstagsmarkt in Erinnerung hat, ist es den Betroffenen nicht im Gedächtnis. „Keiner von uns hat diese Idee positiv bewertet und keiner von uns will da mitmachen“, erklärt Marktsprecherin Ilona Heyden.

Von Markus Michalak

Wie viele andere Marktbeschicker ist sie empört darüber, wie positiv Dülmen Marketing die Reaktionen auf das Pilotprojekt eines Samstagsmarktes von August bis Oktober darstellt. Geflügelhändler Hermann Hülsheger sieht seinen Dülmener Freitagsstand durch das neue Angebot auf Dauer ebenso gefährdet wie Blumenhändler Manuel Große Brintrup. „Niemand will nur noch die Hälfte verdienen. Und das haben wir der Stadt auch ganz klar so gesagt“, versichern beide im DZ-Gespräch.

Immerhin scheinen einige Marktbeschicker sich aber inzwischen doch für den neuen Tag erwärmen zu können. „Wir haben bereits einige gewinnen können, die da mitmachen“, versichert Weyer. Insgesamt würde er sich wünschen, dass alle Beteiligten zunächst einmal den Piloten von August bis Oktober abwarten.

„Wir müssen etwas tun, um die Dülmener Innenstadt am Samstag zu beleben, das war auch Konsens in unseren Gesprächen mit den Markthändlern“, ergänzt er. Denn vor einer tristen Kulisse leerer Ladenlokale habe letztlich kein Wochenmarkt Zukunft.

„Wir haben den Händlern deutlich gemacht, dass wir am Samstag eine ganz andere Zielgruppe im Auge haben, als am Dienstag und Freitag“, versichert Sabrina Rustige, dass die bestehenden Märkte auf jeden Fall beibehalten werden sollen.

Ausführlichere Berichterstattung in der Samstagsausgabe der DZ (Print und E-Paper).

Google-Anzeigen

Folgen Sie uns auf Facebook

Anzeige


http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4856842?categorypath=%2F2%2F62%2F798625%2F819647%2F