Anzeige

Di., 10.01.2017

Internetausfall behoben Unitymedia ohne Bild und Ton

Internetausfall behoben : Unitymedia ohne Bild und Ton

Erst musste der defekte Kabelstrang entdeckt und freigelegt, dann jede Ader zugeordnet und verbunden werden. Seit Montag Mittag blieben die Monitore dunkel und die Telefone stumm. Gegen 21 Uhr liefen die Unitymedia-Systeme wieder. Foto: dpa (Symbolbild)

Dülmen. Tausende Kunden von Unitymedia sahen sich am Montag in Dülmen und im ganzen Kreis für viele Stunden vom Internet abgekoppelt, einige konnten auch den Festnetzanschluss nicht mehr nutzen. Bei manchen blieb zudem der TV-Bildschirm schwarz.

Von Markus Michalak

Was schon im Privatbereich unangenehm ist, kann in der professionellen Datennutzung fatal werden.

Wie reagieren Händler, wenn das Shoppingportal nicht mehr funktioniert, welchen Einfluss hat der Ausfall eines großen Anbieters auf elektronische Bezahlsysteme und auf die Nutzung von Geldautomaten? Gibt es Schadensersatzansprüche der Kunden?

Einzelhändler Bernd Homann war diesmal nicht betroffen, kann sich aber noch gut daran erinnern, dass im Dezember 2015 seine Systeme komplett ausfielen. „Das war im laufenden Weihnachtsgeschäft und dauerte 48 Stunden. Allerdings weißt Du ja vorher nie, wann es wieder losgeht. Da bekommt man schon kalte Füße.“ Verloren gehen Homann aber auch in einem solchen Fall keine Bestellungen.

Dass die Monitore dunkel und die Telefone stumm blieben, erklärt Unitymedia-Sprecher Helge Buchheister auf Anfrage mit einem Glasfaserkabel, das bei Bauarbeiten am Dortmund-Ems-Kanal beschädigt worden war. „Ursache war der Riss eines Glasfaserkabels, von dem Unitymedia einige Glasfasern angemietet hat. Zur Entstörung wurden Spleißarbeiten durchgeführt, bei dem die einzelnen Adern eines Kabels passend zusammengefügt werden müssen.“ Das sei gegen 21 Uhr dann auch abschließend gelungen.

Mehr zum Thema bringt die Dülmener Zeitung am Mittwoch in Printausgabe und E-Paper.

Google-Anzeigen

Folgen Sie uns auf Facebook

Anzeige


http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4551593?categorypath=%2F2%2F62%2F798625%2F819647%2F