Mi., 19.10.2016

Ein Dorf arbeitet an seiner Zukunft Merfeld bietet Familien neue Baugrundstücke

Ein Dorf arbeitet an seiner Zukunft : Merfeld bietet Familien neue Baugrundstücke

Gemeinsam mit Bürgermeisterin Lisa Stremlau und Stadtbaurat Clemens A. Leushacke arbeitet Helmut Temming (stehend) an der Zukunft des Ortsteils Merfeld. Jetzt ist es gelungen, ein neues Wohnbaugebiet auszuweisen. Foto: Michalak

Merfeld. Wie werden die Menschen in Merfeld in Zukunft zusammenleben? Diese Frage treibt den Ortsvorsteher, Helmut Temming, und nicht nur ihn, seit einigen Jahren um. Der Ortsteil tut viel dafür, den Anschluss nicht zu verlieren.

Von Markus Michalak

So sind inzwischen rund 95 Prozent aller Merfelder auf gutem Weg, ans Glasfaser-Breitbandnetz angeschlossen zu werden. Auch in den Außenbereichen. „Für uns ein wichtiger Punkt, um Merfeld lebenswert zu erhalten“, erklärt Temming im DZ-Gespräch. Im nächsten Jahr könnten die Außenbereiche bereits ins schnelle Datennetz gehen.
Auch beim geplanten betreuten Wohnen für ältere Menschen sei man inzwischen deutlich weiter. „Wir haben positive Signale von der Kirchengemeinde St. Viktor erhalten und auch schon gute Gespräche mit möglichen Trägern geführt.“ Angedacht ist, das Grundstück neben der Kirche, auf dem heute noch das Pfarrhaus steht, zu nutzen. „Wir würden uns eine ähnliche Lösung wie in Rorup wünschen“, berichtet Temming.
Deutlich konkretisiert hat sich inzwischen das Projekt, neue Baugrundstücke für junge Familien auszuweisen und zu vermarkten. Ebenfalls ein Herzensanliegen des Ortsvorstehers.
Denn ohne Familien haben der Kindergarten und die Grundschule in Merfeld auf Dauer keine Zukunft. „Die sieben Grundstücke nahe der Tankstelle an der Rekener Straße sind bereits alle an junge Merfelder verkauft“, freut sich Temming über die große Nachfrage.

Mehr zum Thema in der Donnerstagsausgabe der DZ und im E-Paper.

Google-Anzeigen

Folgen Sie uns auf Facebook

Anzeige


http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4380288?categorypath=%2F2%2F62%2F798625%2F819647%2F