Di., 18.10.2016

43-Jähriger verurteilt Vertrauen der Stieftochter sexuell missbraucht

43-Jähriger verurteilt : Vertrauen der Stieftochter sexuell missbraucht

Das Landgericht verurteilte den 43-Jährigen Foto: dpa

Dülmen/Münster. Das letzte Wort vor der Urteilsverkündung gehörte dem Angeklagten. Er ergriff es und sagte mit stockender Stimme: „Es tut mir richtig leid.“

Von Hanno Ewald

Die nach Überzeugung des Gerichts vom Angeklagten gezeigte und nicht gespielte Reue, sowie das umfassende Geständnis, bewahrte den Mann auf der Anklagebank vor einer höheren Strafe. Am Dienstag verurteilte das Landgericht Münster den für seine Tathandlungen voll verantwortlichen 43-jährigen Mann aus Dülmen zu einer Gesamtfreiheitsstrafe von drei Jahren und neun Monaten.

Das Urteil fußte in neun Fällen auf sexuellem und schwerem sexuellen Missbrauch von Kindern in Tateinheit mit Schutzbefohlenen. „Sie sind von Ihrem Verteidiger gut beraten gewesen, sich so zu verhalten, wie Sie es getan haben“, machte der Vorsitzende Richter Michael Beier dem Angeklagten deutlich. Dem Urteil und dessen Begründung folgte der 43-Jährige sichtlich bewegt.

Schon am ersten Prozesstag hatte der Angeklagte die ihm zur Last gelegten Anklagevorwürfe eingeräumt. Damit blieb dem heute erwachsenen und noch von den Tatfolgen beeinträchtigtem Opfer ein nochmaliges Durchleben der abscheulichen Übergriffe des Stiefvaters vor Gericht erspart.

Es war kein außergewöhnlicher, zum Teil aber ein erschreckender Prozess. Erschreckend, weil bei den sexuellen Übergriffen von 2004 bis 2011 die Hemmschwelle des Angeklagten weiter herabgesetzt wurde und er in einem Fall auch vor Gewalt nicht zurückschreckte.

Schockierend – weil der Mann, der in der häuslichen Gemeinschaft, die Vaterrolle übernommen hatte, das Vertrauen des Kindes auf schändliche Weise missbrauchte.

Mehr zum Thema in der Printausgabe und dem E-Paper der DZ am Mittwoch.

Google-Anzeigen

Folgen Sie uns auf Facebook

Anzeige


http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4378293?categorypath=%2F2%2F62%2F798625%2F819647%2F