Anzeige

Mi., 05.10.2016

US-Armee übernimmt am Mittwoch die Tower Barracks Rund 180 Jobs könnten entstehen

US-Armee übernimmt am Mittwoch die Tower Barracks : Rund 180 Jobs könnten entstehen

Seit 1971 nutzen die Briten die Tower Barracks. Am Mittwoch wurden sie von der US-Armee abgelöst. Foto: mm

Dülmen. Offiziell ist es seit Mittwoch: Die US-Armee hat endgültig die Tower Barracks übernommen. Dies teilten die Streitkräfte am Mittwoch in den Antworten auf einen Fragenkatalog mit, den die DZ im September eingereicht hatte. Das Depot werde künftig dazu genutzt, Fahrzeuge (darunter auch Kettenfahrzeuge) sowie dazugehöriges Material zu lagern, erläutert Armee-Sprecher Donald Wren.

Von Kristina Kerstan

Der Standort Dülmen sei Teil der Strategie der US-Armee, in Deutschland, den Niederlanden und Belgien drei Logistikzentralen aufzubauen, um im Krisenfall schnell Ausrüstung über den ganzen Kontinent zu verschicken. Sowohl Infrastruktur als auch Gebäudezustand seien in Dülmen sehr gut. Daher geht der Sprecher davon aus, dass erste Fahrzeuge und weitere Ausrüstung bereit Anfang 2017 nach Dülmen gebracht werden kann. Equipment für insgesamt sechs Bataillone könne hier gelagert werden. Insgesamt umfassen die Tower Barracks, die zuvor seit 1971 von der britischen Armee genutzt wurden, 44 Hektar, auf denen sich derzeit rund 70 Gebäude wie Lagerhallen, Unterkunfts- und Bürogebäude sowie Garagen befinden.

Wren rechnet damit, dass in Dülmen mehr als 180 Arbeitsstellen entstehen werden, wenn das Depot 2017/18 seinen vollen Betrieb aufgenommen hat. Auf jeden Fall würden Mitarbeiter zur Unterhaltung und Wartung benötigt. Wie genau das Verhältnis zwischen Festangestellten und Aushilfen dabei sein wird, stehe noch nicht fest.

Für den Aufbau des Depots wird die U.S. Army Garrison Benelux mit einem Mitarbeiterstab von 20 bis 25 Mitarbeitern zuständig sein. Die Verantwortung für Lagerung und Erhaltung übernimmt die 405th Army Field Support Brigade Europe, teilte Donald Wren weiter mit.

Google-Anzeigen

Folgen Sie uns auf Facebook

Anzeige


http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4352885?categorypath=%2F2%2F62%2F798625%2F819647%2F