Mi., 24.02.2016

Wolfgang Schreiber stellt Insolvenzantrag Finnland-Sauna vor dem Aus

Wolfgang Schreiber stellt Insolvenzantrag  : Finnland-Sauna vor dem Aus

Der B+S Finnland Sauna droht die Zahlungsunfähigkeit: Geschäftsführer Wolfgang Schreiber hat am Mittwoch beim Amtsgericht Münster als zuständigem Insolvenzgericht Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Foto: Kerstan

Dülmen. Noch vor drei Jahren hatte Wolfgang Schreiber, der Dülmener Saunapionier, der vor mehr als vier Jahrzehnten die finnische Blockbohlensauna in Deutschland etabliert hatte, eine neue Firmenzentrale für rund 1,6 Millionen Euro im Dernekamp präsentiert.

Von Markus Michalak

Nun meldete er vor dem Insolvenzgericht in Münster die Zahlungsunfähigkeit an. „Ich habe alle unsere 46 Mitarbeiter von der traurigen Situation unterrichtet. Sie sind aber für drei Monate über das Insolvenzgeld voll abgesichert.“ Wie es in Zukunft weitergeht, kann er noch nicht sagen: „Wir werden kämpfen. Aber ich muss dem Insolvenzverwalter zuerst in die Augen schauen, bevor ich sagen kann, ob ich noch an eine Zukunft für das Unternehmen glaube.“

Schreiber wird im nächsten Jahr 80 Jahre alt, und er sah nun offenbar die Zeit gekommen, die Reißleine zu ziehen: „Wir haben sehr viel Geld in die Planung von kommunalen Projekten gesteckt, aber viele Gemeinden können aufgrund von Haushaltssicherungskonzepten nicht mehr, wie geplant, investieren“, nennt Schreiber einen Grund für die Insolvenz. Denn auf den Vorleistungen bleibe das Unternehmen sitzen. Derzeit könne er keine Millionen Euro schweren Bauprojekte mehr in Angriff nehmen, da das Geld für Vorleistungen fehle. „Wir hätten jetzt einen Großauftrag an der Angel. Aber bezahlt werden wir erst, wenn alles fertig steht.“ Und dafür fehle zurzeit die Liquidität.

Ein weiterer Grund für die Pleite: In den vergangenen Jahren ist es Schreiber nicht gelungen, einen Nachfolger aufzubauen, der bereit und in der Lage wäre, das Unternehmen zu führen.

Weitere Informationen in der DZ-Printausgabe von Donnerstag und im E-Paper.

Google-Anzeigen

Folgen Sie uns auf Facebook

Anzeige


http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/3829050?categorypath=%2F2%2F62%2F798625%2F819647%2F