Fr., 12.02.2016

Umgewehtes Nest wieder aufgestellt Rohbau für Störche

Umgewehtes Nest wieder aufgestellt : Rohbau für Störche

Aus Weiden und Schilf wurde der Nest-Rohling geflochten. Foto: privat

Dülmen. Wäre das Storchennest ein Haus, dann stünde jetzt der Rohbau. „Den Rest müssen die Störche selber machen“, sagt Förster Thomas Rövekamp. Und die scheinen an ihrem neuen Wohnangebot zumindest interessiert zu sein. Während Mitarbeiter des Forstamtes der herzoglichen Verwaltung das Nest aufstellen, ist ein Storchenpaar nicht weit. Von nahen Bäumen aus beobachtet es das Geschehen.

Von Kristina Kerstan

Das Duo hatte in den vergangenen Jahren auf dem Pfahl in der Nähe des Hofes Wessendorf gebrütet. Mitte Dezember war das Nest jedoch einem Sturm zum Opfer gefallen (DZ berichtete). „Allen war sofort klar, dass wir es wieder aufstellen wollen“, betont Rövekamp. Denn der Standort sei ideal: Das Nest ist von den Wegen aus gut einsehbar, aber gleichzeitig schwer erreichbar, sodass die Tiere ihre Ruhe haben.

Also machte sich die Verwaltung ans Werk. Die Stadtwerke stellten einen neun Meter langen Mast zur Verfügung. Damit der nicht erneut vom Sturm verweht wird, stützen ihn von Osten her nun zwei kleinere Pfähle. Sie sollen gegen den vorherrschenden Westwind zusätzlichen Halt geben. Das alte Wagenrad, auf dem das Nest zuvor thronte und das beim Aufschlag beschädigt worden war, wurde in der Schlosserei der herzoglichen Verwaltung instand gesetzt sowie verstärkt. Und Rövekamps Vorgänger als Förster, Ludwig Ruhnau, machte sich daran, einen Nest-Rohling, Durchmesser 1,20 Meter, zu flechten.

Den gesamten Bericht lesen Sie in der DZ-Ausgabe von Samstag (Print und E-Paper).

Wie bewerten Sie diesen Artikel?

Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Nur eine Abstimmung möglich!

Ihre Bewertung wurde geändert.

  • Derzeit 0 von 5 Sternen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bewertung: 0/5

1 Stern = überhaupt nicht gut; 5 Sterne = hervorragend

Google-Anzeigen

Folgen Sie uns auf Facebook

Anzeige


http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/3806265?categorypath=%2F2%2F62%2F798625%2F819647%2F