Fr., 29.01.2016

Träger für neue Kita gefunden Rasselbande im Dernekamp

Träger für neue Kita gefunden : Rasselbande im Dernekamp

Spaß im Bällchenbad: Das Kinderhaus Rasselbande betreibt eine Kita auf dem Bendix-Gelände. Nun wird sie die neue Einrichtung im Dernekamp übernehmen. Foto: Lisa Sommer/Helena Brockmann

Dülmen. Nicht die Stadt Dülmen und nicht die Klax Niedersachsen gemeinnützige GmbH, sondern das Kinderhaus Rasselbande gem. GmbH wird die Trägerschaft der neuen Kindertageseinrichtung an der Letterhausstraße im Dernekamp übernehmen. Das entschied am Donnerstagabend mehrheitlich der Jugendhilfeausschuss.

Von Claudia Marcy

Die beiden Vertreterinnen der Klax Niedersachsen hatten vor der Abstimmung den Politikern ihr Konzept vorgestellt. Dazu gehören neben der individuellen Förderung von Kindern und einer sorgfältigen Dokumentation ihrer Entwicklung auch gesundes Essen oder die Ausbildung der Erzieher. So unterhält Klax Berlin ein eigenes Catering-Unternehmen und eine eigene Fachschule für Erzieher.

Dagegen setzte Rasselbande-Geschäftsführerin Angelika Kirstein den Schwerpunkt ihrer Einrichtung: die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Man hoffe, am Standort Dernekamp mit der Nähe zum Gewerbepark Unternehmen ansprechen zu können, die Betreuungskontingente für ihre Mitarbeiter buchen und sich damit an den Kosten der Kita beteiligen, sagte sie. Kirstein hatte ihr Konzept bereits ausführlich in der Sitzung des Jugendhilfeausschusses vor Weihnachten präsentiert. Damals hatten die Politiker die Entscheidung über die Trägerschaft der Kita verschoben, Klax Niedersachsen hatte erst danach die Bewerbung eingereicht. Der Schwerpunkt „Vereinbarkeit von Familie und Beruf“ gab bei CDU und SPD den Ausschlag dafür, sich für die Rasselbande als Träger der neuen Einrichtung auszusprechen, die bereits ab August als Vier-Gruppen-Einrichtung ihren Betrieb aufnehmen soll.

Der gesamte Bericht findet sich in der DZ-Printausgabe von Samstag und im E-Paper.

Wie bewerten Sie diesen Artikel?

Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Nur eine Abstimmung möglich!

Ihre Bewertung wurde geändert.

  • Derzeit 0 von 5 Sternen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bewertung: 0/5

1 Stern = überhaupt nicht gut; 5 Sterne = hervorragend

Google-Anzeigen

Folgen Sie uns auf Facebook

Anzeige


http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/3769081?categorypath=%2F2%2F62%2F798625%2F819647%2F