Fr., 15.01.2016

Noch nie stand die Bank so gut da Ein Rekordjahr für die VR-Bank

Noch nie stand die Bank so gut da : Ein Rekordjahr für die VR-Bank

Die VR-Bank will auch denen helfen, denen es nicht so gut geht: Wolfgang Baecker präsentierte einen Spendenscheck über 40.000 Euro. Das Geld ist für die Integration von Flüchtlingen gedacht. Foto: Michalak

Dülmen. Fast schien es so, als sei es Dr. Wolfgang Baecker, Vorstandschef der VR-Bank Westmünsterland, ein bisschen peinlich, die exzellenten Zahlen des Geschäftsjahres 2015 zu präsentieren.

Von Markus Michalak

Denn trotz schwächelndem DAX, trotz Dauerniedrigzinsen, trotz regulatorischen Eingriffe aus Europa und trotz einbrechenden Wirtschaftsdaten in Fernost: „Wir präsentieren Ihnen heute das sechste Zuwachsjahr in Folge und zugleich das beste Jahr in der Geschichte unserer Bank“, erklärte Baecker auf dem Jahrespressegespräch in Velen.

Dass ihm der Erfolg dann aber doch nicht peinlich war, das führt er auf die solide Arbeit seiner 391 Mitarbeiter zurück, und darauf, dass „die Genossenschaftsbanken ganz einfach „das beste Geschäftsmodell aller Banken haben.“

Nicht zuletzt gehe es der VR-Bank natürlich auch gut, weil es der Wirtschaftsregion insgesamt gut gehe, und doch gehöre zu diesem Erfolg, „den wir trotz unserer optimistischen Prognosen vor einem Jahr so nicht erwartet hätten“, auch noch etwas ganz anderes.

„Resilienz“ nennt Baecker ein schwieriges Wort, das für ihn selbst auch zunächst ein Fremdwort gewesen sei. Gemeint ist damit die Fähigkeit, Krisen frühzeitig zu erkennen und sich auf Krisen gut einzustellen. Eine Fähigkeit, die manchem Bankkunden derzeit leider abgehe. Denn die Menschen neigten dazu, die Mehreinnahmen, die sie jährlich erzielen, ganz in den Konsum zu stecken.

Mehr zum Rekordjahr der VR-Bank bringt die Dülmener Zeitung am Samstag in Print und E-Paper.

Wie bewerten Sie diesen Artikel?

Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Nur eine Abstimmung möglich!

Ihre Bewertung wurde geändert.

  • Derzeit 0 von 5 Sternen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bewertung: 0/5

1 Stern = überhaupt nicht gut; 5 Sterne = hervorragend

Google-Anzeigen

Folgen Sie uns auf Facebook

Anzeige


http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/3740082?categorypath=%2F2%2F62%2F798625%2F819647%2F