Mi., 13.01.2016

Reisebüros spüren Ängste „Türkei war bisher Selbstläufer“

Reisebüros spüren Ängste : „Türkei war bisher Selbstläufer“

Terroranschlag in Istanbul: Die Blaue Moschee ist eine der beliebtesten Sehenswürdigkeiten der Türkei. Foto: dpa

Dülmen. Bei einem Selbstmord-Attentat mitten im Istanbuler Touristenviertel Sultanahmet sind am Dienstag zehn Deutsche Reisende getötet worden.

Von Hans-Martin Stief

Dülmener Touristen, die über das Reisebüro Schlagheck einen Türkei-Urlaub geplant haben, sind derzeit nicht in Istanbul unterwegs. „Wir haben nur eine Gruppe in Bodrum, die am Freitag zurückerwartet wird“, so Maren Martin vom Reisebüro Schlagheck.

„Wir haben heute noch keine Anfragen für Umbuchungen oder Stornierungen bekommen, aber eine Mitteilung unseres Veranstalters, dass bis zum 22. Januar alle Reisen nach Istanbul kostenlos storniert werden. Dies gilt allerdings nur für Istanbul-Reisen und nicht für die gesamte Türkei und ich weiß auch nicht, wie es andere Veranstalter handhaben.“ Martin ist sehr betrübt über die aktuellen Entwicklungen in der Türkei - auch aus Sicht einer Touristikerin.

„Dieses Reiseland war für uns bisher eigentlich ein Selbstläufer, aber es gibt auch Urlauber, die ohnehin nur an die Ägäis oder die Riviera wollen und sich nicht abschrecken lassen. Aber insgesamt ist die Situation in der jüngsten Vergangenheit nicht einfacher geworden, denn nach Griechenland wollten viele Urlauber wegen der Krise nicht mehr und meine eigene Reise nach Ägypten habe ich im Dezember kostenpflichtig umgebucht.“ Die Urlaubs-Expertin fliegt stattdessen nach Teneriffa.

Mehr zum Thema in  der Printausgabe der DZ und dem E-Paper am Donnerstag.

Wie bewerten Sie diesen Artikel?

Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Nur eine Abstimmung möglich!

Ihre Bewertung wurde geändert.

  • Derzeit 0 von 5 Sternen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bewertung: 0/5

1 Stern = überhaupt nicht gut; 5 Sterne = hervorragend

Google-Anzeigen

Folgen Sie uns auf Facebook

Anzeige


http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/3735873?categorypath=%2F2%2F62%2F798625%2F819647%2F