Anzeige

Do., 25.07.2013

Stadtsiegel für Freizeitreiter Bürgermeisterin unterschreibt Rekener Charta

Bürgermeisterin Lisa Stremlau unterzeichnete die Rekener Charta, die anlässlich des 40. Jubiläums der Vereinigung der Freizeitreiter und -fahrer in Deutschland verkündet werden soll.

Bürgermeisterin Lisa Stremlau unterzeichnete die Rekener Charta, die anlässlich des 40. Jubiläums der Vereinigung der Freizeitreiter und -fahrer in Deutschland verkündet werden soll. Foto: Patrick Hülsheger

Dülmen. Bestückt mit Schriftrolle und Fahnen trafen am Donnerstagabend Stafettenreiter der Vereinigung der Freizeit Reiter und -fahrer in Deutschland (VDF) auf dem Marktplatz in Dülmen ein. Hoch zu Ross wurden die Reiter vor der Rathausscharre von Bürgermeisterin Lisa Stremlau empfangen. Und im Schatten des Rathauses blieben die Pferde geduldig stehen.

Von Patrick Hülsheger

Die erste Bürgerin der Stadt der Wildpferde setzte dann ihre Unterschrift und das Siegel der Stadt unter die Rekener Charta, die auf der weltgrößten Pferdemesse Equitana in Essen von den großen, internationalen Pferdezucht und -sportverbänden unterzeichnet wurde.
Die Charta vereint die Gedanken zum Erhalt des Pferdes als Kulturgut, Freizeitpartner, Familienmitglied und wirtschaftlich interessantes Nutztier, heißt es in einer Mitteilung des VFD. Pferdefreunde in ganz Europa wollen damit ihre Solidarität zeigen, dieses Stück Natur zu bewahren. „Das ist eine tolle Geschichte, dass Sie die Charta unterzeichnen“, sagte Birgit Landwehr vom VFD.
Die Freizeitreiter sind derzeit unterwegs, um weitere Unterschriften zu sammeln. Anlässlich des 40. Jubiläums der Vereinigung, das vom 29. August bis 1. September gefeiert wird, soll die Rekener Charta offiziell verkündet werden. Bis dahin ist aber noch einiges zu tun. So wird die Charta für die nächste Unterschrift am heutigen Tag in Datteln erwartet. „Ich wünsche Ihnen bei der Aktion viel Erfolg“, gab Stremlau den Reitern mit auf den Weg.

Google-Anzeigen

Folgen Sie uns auf Facebook

Anzeige


http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/1809365?categorypath=%2F2%2F62%2F798625%2F819647%2F1803583%2F1803584%2F