Fr., 22.02.2013

Vier Aktivisten auf dem Marktplatz Akrobatisch gegen Atomkraft

Vier Aktivisten auf dem Marktplatz : Akrobatisch gegen Atomkraft

Zwei Demonstranten waren mit der nötigen Bergsteigerausrüstung an den beiden Fahnenmasten hochgeklettert. Die Polizei hatte nichts dagegen einzuwenden. Foto: Michalak

Dülmen. Am Freitag gegen zehn Uhr kletterten urplötzlich zwei flinke Demonstranten auf zwei Fahnenmasten vor dem Rathaus und entfalteten ein Transparent.

Von Markus Michalak

Ihre Forderung: „Die Urananreicherung in Gronau stoppen!“ Zwei weitere Aktivisten von Robin Wood verteilten Flyer an die verdutzten Besucher des Dülmener Wochenmarktes. „Auch wenn der Ausstieg aus der Atomkraft beschlossen ist, die Urananreicherungsanlage in Gronau darf nicht weiter betrieben werden. Dagegen protestieren wir hier“, erklärte Irene Tesing aus Münster, die zu den Demonstranten gehörte.Rund zwei Stunden, erklärten die Mastenstürmer, wollten sie dort oben sitzen bleiben, und vom Dülmener Marktplatz aus ein Zeichen in die Welt aussenden.

Gar nicht einverstanden war damit Anselm Overbeck, der Leiter des Ordnungsamtes. Er hatte das akrobatische Treiben von seinem Bürofenster aus verfolgt, ging auf die Gruppe zu, überprüfte deren Personalien und forderte die Mastenstürmer auf, die Fahnenstangen sofort wieder zu verlassen. Die Atomkraftgegner blieben wo sie waren, die vom Ordnungsamt alarmierte Polizei traf kurz darauf mit vier Beamten auf dem Marktplatz ein. Diese schätzten die Sachlage dann jedoch anders ein, als das Ordnungsamt.

„Ich denke, hier ist keine Gefahr zu erkennen, die beiden Demonstranten auf den Fahnenmästen scheinen gut abgesichert zu sein, und deshalb sind wir hier, um die freie Meinungsäußerung der spontan zusammengekommen Demonstranten zu schützen“, erklärte der Einsatzleiter der Polizei.

Deshalb durfte die Gruppe am Ende zwei Stunden in bitterer Kälte ausharren, bevor sie ebenso friedlich wieder abzog, wie sie gekommen war.

Wie bewerten Sie diesen Artikel?

Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Nur eine Abstimmung möglich!

Ihre Bewertung wurde geändert.

  • Derzeit 3.5 von 5 Sternen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bewertung: 3.4/5

1 Stern = überhaupt nicht gut; 5 Sterne = hervorragend

Google-Anzeigen

Folgen Sie uns auf Facebook

Anzeige


http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/1530312?categorypath=%2F2%2F62%2F798625%2F819647%2F1803583%2F1803589%2F